Traditionsverein TTC Helga zieht erstes Zwischenfazit zum Start in die Spielzeit 2023/24

Noch vor Beginn der Saison konnten wir uns über personellen Zuwachs freuen. Im Jugendbereich unterstützt unsere 2. Jugend, wie auch die 1. als Ersatzspieler, Hannes Ruderisch. Hier kann er auf eine absolute herausragende Bilanz von jeweils 8:0 in den Spielklassen Bezirksliga und Bezirkslasse schauen. Neben Entwicklung im gut organisierten Jugendtraining beim TTC profitiert Hannes auch von seiner individuellen Förderung im Parasport-Bundeskader, wo er monatlich ein Wochenende in Düsseldorf mittrainiert. Obige Ergebnisse sind unter Berücksichtigung Hannes motorischer Einschränkung in den Beinen besonders zu loben, hier zeigt sich bereits im jungen Alter hervorragende Taktik im Aufschlag-/ Rückschlagspiel sowie ein großartige Ballkontrolle. Das Trainerteam und der Gesamtverein TTC Helga freuen sich, eine Parasport-Abteilung gegründet zu haben, als das Hannes auch bei solchen Wettkämpfen in Vereinsfarben antreten kann. Den Herausforderungen auch als Trainerteam mehr Gewahrsamkeit zu entwickeln, blicken wir mit Freude entgegen.

Die erste Jugend ist nicht zuletzt durch Hannes und David Suns Unterstützung mit 8:2 Punkten in die Saison gestartet und befindet sich momentan auf dem 2. Tabellenplatz. Wir avisieren den erneuten Aufstieg in die Niedersachsenliga, höchste Spielklasse im Jugendbereich.

Unsere Jugend II steht im Mittelfeld der Tabelle, bot aber schon viel sehenswertes Tischtennis – gleiches gilt für unsere 3. Jugend und Jungen 13!

Im Herrenbereich freuen wir uns besonders Basti Oertlingwieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Seiner Heimat stets verbunden geblieben, schlägt er nun auch wieder als Kapitän der 1. Herren in Blau-Weiß auf! Dabei freut sich Basti neben guter Einzelleistung übern den gelungenen Mannschaftsstart in die Bezirksligasaison:

„Wir sind sehr gut aus den Startlöchern gekommen! Nach 4 Spielen stehen wir mit 5:3 Punkten besser als erwartet und konnten zu Hause, vor zahlreichen begeisterten Zuschauern,den Aufstiegsaspiranten Altwarmbüchen deutlich mit 9:4 schlagen.“

Zu Hause ist Helga I damit noch ungeschlagen, nur auswärts mussten wir eine Niederlage beim SV Arminia hinnehmen. Gegen eine starke Mannschaft mit hoher Leistungsdichte hatten wir u.a. viele Ausfälle zu beklagen. Ein deutliches Statement setzte Helgas Erste hingegen beim RSV Hannover, wo das Auftaktspiel gewonnen werden konnte, die Mannschaft zeigte sich unter lautstarker Unterstützung ihrer Fans besonders kämpferisch und hat die letzten 4 Punkte zum Sieg alle im Entscheidungssatz errungen.

Auch die 2. Herren ist in der 1. Bezirksklasse gut in die Spielzeit gestartet, nicht zuletzt wegen guter Einzelleistung von Steffen Heber, einem weiteren Sommerneuzugang den wir für Tischtennis in Ricklingen begeistern konnten.

Die 3. Herren schlägt in selber Liga wie auch unsere 2. auf, musste sich aber im vereinsinternen Derby  geschlagen geben. Nach Sieg über Hannover 96 liegt hingegen der Klassenerhalt für den Neuaufsteiger gänzlich in unserer Hand!

Die Herren IV kämpft als Nachrücker in die 2. Bk. noch mit den Umständen ihrer neuen Spielklasse.

Die Herren 5 und 6 starten grundsolide in ihre Aufstiegsmissionen in den Kreisklassen II und IV!

Für alle Mannschaften suchen wir, wie auch im Jugendbereich, weiterhin Neumitglieder und Unterstützung. Kommt doch gerne zum Probetraining bei uns vorbei – Der TTC Helga bietet sportliche Ambition sowie einen familiäres Umfeld im Herzen von Ricklingen!

Training:

GS Stammestraße, Hausnr. 53 in 30459 Hannover

Montags, MittwochsFreitags jeweils von 18-20 Uhr (Jugend) u. 20-22 Uhr (Aktive)

Ansonsten freuen wir uns auch über Zuschauer und Unterstützer bei unseren Heimpunktspielen:

So., 05.11.2023 ​12:00 Uhr​​Herren II – Hannover 96

Sa., 11.11.2023 ​18:00 Uhr​​Herren I – Hannover 96