Erfolgreiche spielfreie Zeit für den TTC!

Beim Ricklinger Tischtennis-Traditionsverein TTC Helga stehen die Mühlen in der Punktspielpause nicht still. Sei es die Ausrichtung vereinsinterner Turniere, die Teilnahme unser Nachwuchstalente an Ranglistenturnieren, Mitgliederakquise und Jüngstenförderung oder aber Sitzungen und ausgelassene Feiern – wir ziehen ein durchweg positives Resümee:

Mitte Juni haben wir unsere „Senioren“-Vereinsmeisterschaft in den Altersklassen 40+ und Ü60 ausgetragen. In ersterer Konkurrenz konnte sich Neuzugang Steffen Heber souverän gegen den Vorjahressieger Henning durchsetzen und feierte einen mehr als gelungenen Einstand in neuen Vereinsfarben. Routiniers Nils und Sven belegten den geteilten dritten Platz, bei den Herren 60 konnte sich Sermet im Finalspiel gegen Michael behaupten. Unsere Altherren ließen den Abend gemütlich im Biergarten ausklingen!

Zur offiziellen Ehrung unser Vereinsmeister hat es beim diesjährigen Sommerfest des TTC Helga leider noch nicht kommen können. Aufgrund einer Sperrung unserer Spielstätte steht die Austragung der Aktiven-VM Anfang September erst noch an – bietet dann aber hervorragende Gelegenheit, um sich auf die bevorstehenden Punktspiele vorzubereiten.

Ungeachtet dessen und regnerischen Wetters, war unser Sommerfest auch in diesem Jahr ein absolutes Highlight. Wir konnten uns bereits im Voraus bei über siebzig Anmeldungen (!) für unsere bescheidene Vereinsgröße auf eine ganz besondere Feier freuen. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken, Musik, Spiel und Spaß feierten wir ausgelassen in der Clubgaststätte des TSV Saxonia, ein besonderer Dank an dieser Stelle an die MitarbeiterInnen für einen rundum gelungenen Abend, tollen Service und spannende Einblicke in die Welt des Bogenschießsports.

Anlass zum Feiern boten auch die jüngsten Erfolge unser Nachwuchsstars bei den Regionsturnieren. Innerhalb des Regionsranglistenturniers der Jugend können nur die besten 12 Spielerinnen und Spieler der jeweiligen Jahrgänge nach vorheriger Qualifikation teilnehmen. In der Kategorie Mädchen 15 erspielte sich Sophia Romei den 3. Platz, bei Doppelteilnahme gelang ihr in der Klasse Mädchen 19 sogar ein herausragender 2. Platz. Ihr Bruder Leonard konnte in der Klasse Jungen 13 die Urkunde für Platz 4 in die Höhe strecken. In der jüngsten Gruppierung Jungen 11 gelang unserem Youngster Davin ungeschlagen der Turniersieg! Glückwunsch auch an den Sieger Vigan Kera, der sich in der Klasse Jungen 19 durchsetzen konnte, auch unsere Nachwuchsspieler Vincent Kaluza und Tim Senft gelangen mit dem 6. Und 8. Platz hervorragende Ergebnisse. Glückwunsch an alle Platzierten. Wieder einmal stellt Helga zufrieden die Erfolge seiner intensiven Jugend- und Nachwuchsarbeit fest.

Und auch für weiteren Zuwachs wird gesorgt: Seit April veranstalten wir in Kollaboration mit dem TTVN das Mini-Athletenprogramm. Kinder von 4-6 Jahren trainieren jeden Freitag Ballgefühl und Motorik und machen schon ihre ersten Schritte im Tischtennissport – 7 Mitglieder haben wir bereits durch das Projekt gewinnen können resümieren Trainer Paul und Hannah zufrieden! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung nach der Ferienpause.

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit wurde auch bei unserer Jahreshauptversammlung gelobt, Butrint Kera übernimmt für die kommenden Jahre die leistungsorientierte Förderung unser Youngsters als Jugendwart, wohingegen Vorgänger Basti Oertling sich künftig als Sportwart um die Entwicklung im Aktivenbereich kümmert. Nach Wiederwahl unserer Doppelspitze Sven Romei und Sermet Kera sowie mit Zuwachs im Kreis der ehrenamtlich engagierten (Pressewart: Adrian Gärner, Zeugwart: Sebastian Büchner), blicken wir zuversichtlich auf die nächste Spielzeit.

Freut euch auf einen umfassenden Saisonausblick inkl. Der Vorstellung personeller Veränderungen und aufkommenden Spielterminen in der nächsten Ausgabe!