Archiv 2011-2015

Hier findest Du die Beiträge der alten Homepage von 2011-2015.
Viel Spaß beim stöbern!

 

01.12.2015
Deutsche Pokalmeisterschaft der Damen 2015/2016
In weniger als vier Wochen geht das Event der Extraklasse im Damen-Tischtennis über die Bühne, wenn am 10. Januar in Hannover-Misburg das Final Four um die Deutsche Pokalmeisterschaft der Saison 2015/2016 stattfindet. Das Durchführer-Trio der Vereine TTC Helga Hannover, der SG Misburg und des Badenstedter SC hat den organisatorischen Rahmen abgesteckt und die Marschroute im Zusammenwirken mit dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) festgelegt. Die vier im Halbfinale stehenden Teams werden eine Veranstaltung erleben, bei der es an nichts mangeln wird.

Dafür haben sich „Mister Tischtennis“ von Hannover, Chef-Organisator Uwe Rehbein, TTC Helga Hannover, Christian Schütze, Abteilungsleiter SG Misburg, und Reinhart Otto, Abteilungsleiter  Badenstedter SC mächtig ins Zeug gelegt. Wie schon im vergangenen Jahr beim Qualifikationsturnier für das Final Four an gleicher Stätte wird sich die Sporthalle im Schulzentrum Misburg,
Ludwig-Jahn-Straße,in einem optimalen Zustand für diese Veranstaltung präsentieren. „Großer Dank gilt schon jetzt dem Hauptsponsor der Veranstaltung, LOTTO Niedersachsen, ohne deren Engagement diese Veranstaltung in der Landeshauptstadt nicht hätte durchgeführt werden können“, betont Uwe Rehbein. Die Durchführer dürfen sich glücklich schätzen, dass Stefan Schostock, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, die ihm angetragene Schirmherrschaft übernommen hat.

Wenn die vier qualifizierten Vereine am Sonntag, 10. Januar, um 10.00 Uhr zu den beiden Halbfinals antreten werden, ist mit Ausnahme der beiden in Polen und der Türkei spielenden Nationalspielerinnen Han Ying und Irene Ivancan die gesamte nationale Spitze und darüber hinaus Aktive aus Europa und Japan vertreten.

Und so wollen sie spielen: ttc eastside berlin (Pokalverteidiger): Petrissa Solja, Xiaona Shan, Georgia Pota und Yui Hamamoto. TUSEM Essen: Nadine Bollmeier, Barbora Balazova,, Yan Su, Alena Lemmer und NaYin. TTV Hövelhof: Svetlana Ganina, Aimei Wang, Linda van de Leur-Creemers Yvonne Kaiser und Jing Tian Zörner. SV DJK Kolbermoor: Sabine Winter, Kristin Silbereisen, Wenling Tan-Monfardini und Bernadett Balint.

Beim Erscheinen dieser „ttm“-Ausgabe ist die mit Spannung erwartete Auslosung der beiden Halbfinals bereits Geschichte. Am Donnerstag, 10. Dezember, wurde in der Geschäftsstelle von LOTTO Niedersachsen die Zeremonie in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Sport und Politik vorgenommen.

Wenn es auch seit geraumer Zeit im Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) keinen Erstligisten bei den Damen oder Herren gibt,kann der Landesverband aber mit einer stolzen Garde von Internationalen Schiedsrichtern bei dieser Veranstaltung aufwarten. Neben Lutz Helmboldt als Oberschiedsrichter und Bernd Buhmann als Schlägertester teilen sich die Arbeit in der Box Maria Lücke,Günter Höhne, Gert Helmboldt, Michael Osterhagen, Herbert Pleus und Bastian Heyduck.

Und damit die Zuschauer sachlich und fachlich ins rechte Licht gerückt und stets auf dem Laufenden gehalten werden, fungiert wie im Vorjahr Christian Nohl, Geschäftsführer des Berliner Tischtennis-Verbandes (BETTV), als Hallensprecher. Der Vorverkauf läuft auf vollen Touren. Tickets können erworben werden beim TMS-TT-Shop, 0511/71 68 20; TT-2000 Förster,
0511/8 99 38 58 und Sportwerk Gmbh, 05121/2 06 02 51. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte zehn Euro, Jugendliche sechs. Im Vorverkauf gibt es zwei Euro Rabatt.
Für das nahende Weihnachtsfest würde sich für manchen Tischtennis-Begeisterten eine Eintrittskarte als kleines Präsent unterdem Weihnachtsbaum ganz bestimmt eignen.
Artikel von Dieter Gömann

18.11.2015
Helga’s Weihnachtsevents
Weihnachtsskat
Auch in diesem Jahr findet unser traditionelles Weihnachtsskat statt.
Das Ganze startet am Freitag, den 11 Dezember um 19:00 Uhr in der Alten Ricklinger Bierquelle (Beekestr. 71).
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, da jeder Teilnehmer einen Preis gewinnt.
Der Einsatz beträgt 10,- €.
Zusagen bitte bis zum 01. Dezember an unseren 2. Vorsitzenden Erhard Nickel (Tel.: 0511-406455).
Weihnachts-Bowling
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier steigt am 12.12. im Maschseebowling (Heuerstraße 3).
Wir starten um 18:00 Uhr mit dem Essen und bowlen dann um 19:30. Dafür haben wir 4 Bahnen reserviert.
Helga übernimmt das Bowlen, Essen+Trinken jeder selbst.
Sagt uns (den Mannschaftskapitänen, Nils oder Sven) bitte bis spätestens 04. Dezember bescheid, ob Ihr dabei seid.

18.11.2015
Guter Start der II.Herren!
So könnte man kurz und knapp die bisherige Saison zur Halbzeit der Hinrunde der II.Herren zusammenfassen. Nach klaren Siegen gegen unsere Dritte und Ahlem folgte die bisher einzige Niederlage gegen den Badenstedter SC. Wir liessen uns aber in den danach folgenden Partien gegen RSV, Kirchrode und Bemerode nicht von unserem Wege abhalten und festigten unseren Platz im oberen Feld der Tabelle mit Platz 2 und 10:2 Punkten sowie ein sehr gutes Spielverhältnis von 49:15. Nun folgen die wichtigen und schwierigen Partiengegen direkte Konkurrenten. Da zeigt sich dann, wo der Weg diese Saison hingeht. Als Wermutstropfen mussten wir leider die schwere Verletzung unserer Nummer 2 hinnehmen. Leider wird Jan noch bis zum Frühjahr 2016 mit seinem Achillessehnenriss ausfallen und uns erst wieder im Endspurt der Saison sportlich unterstützen können. Aber Dank des starken Unterbaus , bestehend aus 3.Herren und der Jugend, werden wir diesen Ausfall bis dahin versuchen zu kompensieren.

05.09.2015
Helga startet Kooperation mit der Grundschule Stammestraße
Die Nachwuchsarbeit ist seit mittlerweile vielen Jahren ein elementarer Bestandteil unserer Vereinsentwicklung und die letzten Jahre haben deutlich belegt, dass dieser Weg der einzig richtige ist. Mit Beginn dieses Schuljahres vertiefen wir nun auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule Stammestraße, in dem wir über das ganze Schuljahr eine wöchentlich stattfindende Tischtennis AG anbieten werden. Geleitet wird die AG durch Felix-Simon Michel, der unser Trainerteam als FSJler (freiwilliges, soziales Jahr) verstärkt.
Wir hoffen, auf diese Weise weitere, junge Talente für den Tischtennissport und für den TTC Helga begeistern zu können.

03.09.2015
Helga begrüßt insgesamt 6 Neuzugänge
Die positive Entwicklung der alte Dame im Hannoverschen Tischtennis spricht sich rum und so freuen wir uns,
dass wir zur neuen Saison insgesamt 6 Neuzugänge begrüßen dürfen:
Gesa Zahn vom TTC Fanfarenzug Garßen für die 1. Damen
Marco Richard vom SV Arnum für die 1. Herren
Pavel Jeglinski vom TSV Bemerode für die 2. Herren
Oliver Markieton vom VFL Grasdorf für die 3. Herren
Patrick Brol vom SC GS Paderborn für die 3. Herren
Lukas Ronge vom TuS Wettbergen für die 1. Jugend
Allen Neu-Helgaranerinnen und Helgaranern ein herzliches Willkommen!

02.07.2015
Die 2.Herren setzt der Saison das „i“-Tüpfelchen auf !

Nach einer Nerven aufreibenden Fortsetzung des Pokalfinales vom 31.05. holte sich die Reserve mit 8:7 gegen Anderten II den Regionspokal der Kreisliga!Nach einem eher missglückten Doppelstart und knappen Einzeln stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4. Es war spätestens jetzt abzusehen, dass diese Begegnung eine echt spannende Kiste wird. Drei Punkte fehlten nun noch zum Sieg. Nachdem Julius und Tim Punkt sechs und sieben einfuhren und Nils und Aymo leider ihre Einzel abgeben mussten, lag es an den Youngstern Vladi und Bast inoch den letzten einen nötigen Punkt zu holen! Vladi brachte die reguläre Nummer 1 Thomas Born an den Rand einer Niederlage undverlor nur denkbar knapp im fünften Satz mit 9:11! Nun musste das letzte Einzel beim Stand von 7:7 den Sieger herbeiführen. Aber Basti „Fantasti“ Oertling behielt die Nerven, gewann sein Einzel und sicherte den Achten Punkt und damit den Pokaltriumph für den TTC Helga!! Was für ein Jahr für die 2.Herren – Meisterschaft und Pokalsieg!!! Was will man mehr? Nächster Halt 2.Bezirksklasse!!

17.06.2015
1.Herren holt den Pokal!
Nachdem wir bereits Bennigsen (8:4), Velber (8:2), Arminia (8:1) und Kirchdorf (8:1) aus dem Pokal geworfen hatten, wartete im Finale die wohl schwierigste Aufgabe auf uns. TUS Seelze, dritter Platz aus der Parallelstaffel! Zusätzlich hatten die Seelzer mit P. Fiedler, S. Volkhine und B. Arkenberg gleich drei Spieler aus der Jugend-Niedersachsenliga (immerhin Platz 2!) aufgeboten und
sich somit nochmals verstärkt. Nach unglücklichen Eingangsdoppeln (2x 5. Satz und 1x 13:15) lagen wir bereits mit 0:2 in Rückstand. Ein souveränes Doppel 3 (Kera/Romei) konnte folglich auf 1:2 verkürzen. In den ersten vier Einzeln konnte lediglich Song punkten und so lagen wir plötzlich mit 2:5(!) zurück. Konnten wir den Pokalsieg also abhaken? Fehlanzeige! Wir erinnerten uns einfach an das Relegationsspiel gegen Krähenwinkel (auch dort lagen wir mit 2:7 zurück und holten noch ein 8:8 raus) und setzten nochmal alles auf Sieg! Emmel und Romei konnten im unteren Paarkreuz Jahn und Volkhine niederringen und auch das obere Paarkreuz (Song und Bertelmann) wusste zugefallen. Wir buchten demnach vier Punkte auf das Helga Konto und drehten die Partie. 6:5 Führung und alles wieder offen! Kera und Romei holten aus den vier verbleibenden Einzeln die benötigten zwei Punkte, so dass wir das Finale mit 8:7 für uns entscheiden und den Pott mit nach Ricklingen nehmen konnten. Fazit: Wir konnten der starken Saisonleistung nochmal die Krone aufsetzen und beenden die Spielzeit 2014/2015 als Pokalsieger undAufsteiger in die Bezirksliga. Dabei waren wir doch grade erst aufgestiegen…! 😉

15.06.2015
Vereinspokal 2015

Die jährlichen Vereinspokale wurden ausgespielt und wir gratulieren den folgenden Siegern.
Helga-Engelke-Pokal (offene Klasse):
1. Platz: Bowen Song
2. Platz: Butrint Kera
3. Platz: Dominik Emmel

Doppel-Pokal:
1. Platz: Nicole Schütze & Butrint Kera
2. Platz: Olaf Fritsch & Yuma Gao
3. Platz: Dominik Emmel & Oliver Markieton

Siggi-Romei-Pokal (Senioren):
1. Platz: Olaf Fritsch
2. Platz: Nils Fabricius
3. Platz: Wolfgang Strietzel

Jugend:
1. Platz: Sebastian Oertling
2. Platz: Jiawen Song
3. Platz: Vladislav Neufeld

Schüler:
1. Platz: Yuma Gao
2. Platz: Jiawen Song
3. Platz: Max Strüning

12.05.2015
Das Double in greifbarer Nähe!

Am Montag stand das Regionspokal-Halbfinale gegen die TuS Altwarmbüchen 3.Mannschaft an. Trotz, dass der Gast in ihrer Punktspielsaison am Ende auf einem Abstiegsplatz gelandet waren, wurde sehr schnell klar das das Spiel ein echt hartes Ding werden wird. Nach den Doppeln stand es 1:2. Im ersten Einzeldurchgang beim Stand von 3:4 gelang im unteren Paarkreuz aber die Wende. Es folgte ein 5:0 Lauf! Endstand dann dementsprechend 8:4 für die alte Dame!
Nun geht es gemeinsam mit der 1.Herren (Endspielgegner TuS Seelze III) am 31.05.15 nach Berenbostel! Dort wartet die zweiteMannschaft von Anderten auf uns. Das Ziel ist klar…. WIR  WOLLEN DEN POTT um das Double perfekt zu machen!

10.05.2015
Relegation Bezirksliga Staffel 3

Nachdem wir als Aufsteiger am Vortag bereits ins Pokalfinale eingezogen waren, hatten wir heute sogar die Möglichkeit in der nächsten Saison in der Bezirksliga auflaufen zu dürfen. Am frühen Samstagmorgen ging es für uns also zur Relegation nach Ahlten. Neben TSG Ahlten II (7. Platz Bezirksliga) hatte sich der TSV Krähenwinkel/Kaltenweide aus der Nachbarstaffel qualifiziert.
In Spiel 1 trafen wir auf die Gastgeber aus Ahlten. Nach starken Doppeln führten wir mit 2:1 und auch in den Einzelpartien konnten wir gut mithalten. Oben 1:3, Mitte 1:3, unten 2:2. Das Entscheidungsdoppel ging jedoch leider klar mit 0:3 verloren, so dass wir am Ende äußerst unglücklich mit 7:9 verloren.

Jetzt hieß es Konzentration hochhalten und auf in Spiel 2. TTC Helga gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, das Team mit den wohl besten Doppeln im 1. Bezirk. Song/Bertelmann und auch Kruse/Emmel mussten sich im 5. Satz geschlagen geben, Kera und Romei hingegen waren erfolgreich! Das war es dann auch mit der Konzentration und plötzlich stand es 2:7 und wenig später bereits 5:8. Wollten wir Platz 2 erreichen (der möglicherweise für die Bezirksliga reichen soll), durften wir den Kopf nicht in den Sand stecken und nochmal alles in die Waagschale werfen. Folglich punkteten Romei und Emmel im unteren Paarkreuz und es stand 7:8. Auf einmal wieder alles offen und das Entscheidungsdoppel stand an. Gundelach/Wicke (Bilanz: 20:1 in Staffel 5) gegen Kruse/Emmel. Das Unmögliche wurde geschafft und wir konnten auch dieses Doppel nach bärenstarker Leistung für uns entscheiden. 8:8 am Ende!

Im dritten Spiel des Tages setzte sich Ahlten recht deutlich mit 9:3 gegen die Krähen durch, so dass wir den Relegationstag mit dem 2. Platz beendeten. Nun heißt es abwarten und Tee trinken, vielleicht darf man die sympathischen und fairen Gastgeber aus Ahlten in der nächsten Saison ja in Ricklingen begrüßen 😉

08.05.2015
1.Herren zieht ins Pokalfinale ein!

Die 1.Herren gewinnt deutlich und verdient 8:1 gegen den TSV Kirchdorf und steht nun am 31.05.2015 im Pokalfinale. Alle drei Doppel wurden gewonnen, somit war die Truppe schnell auf der Siegerstrasse. Nachgelegt wurde dann direkt in den Einzeln. Lediglich eine Partie wurde knapp abgegeben. Die Chance ist nun da und die Mannschaft will den Pott!
26.04.2015
Termine 2015
Vereinspokale:
Seniorenpokal: Mi 06.05. – 19:30 Uhr
Schüler: Fr 08.05. – 18:00 Uhr
Jugend: Fr 12.06. – 18:00 Uhr
Helga-Engelke-Pokal (offene Klasse): Fr 29.05. – 18:30 Uhr
Doppelpokal: Fr 05.06. – 18:30 Uhr
Jahreshauptversammlung: Dienstag, 16.06.15 um 19:30 in der Alten Ricklinger Bierquelle (Details siehe Einladung)
Sommersause : vorauss. Samstag 20.06., Details folgen
25.04.2015
Abschlussbericht des Jugendbereich
Durchwachsen, aber insgesamt zufriedenstellend. So könnte das Motto für die abgelaufene Saison im Jugendbereich lauten.
Die erste Jugend wurde in der Bezirksliga am Ende mit 16:12 Punkten Fünfter, was vor dem Hintergrund des Abgangs der Nummer 1 zur Halbserie durchaus als Erfolg zu bewerten ist. Die zweite Jugend, in der Bezirksklasse mit nur 4 Minuspunkten zur Halbserie mit guten Chancen, musste durch das erzwungene Aufrücken des Führungsspielers Basti Oertling personell geschwächt in die Rückrunde gehen, konnte jedoch mit gutem Einsatz und letztlich ausgeglichenem Punktekonto von 14:14 eine vierten Tabellenplatz ins Ziel retten. Die dritte Jugend, nach der Hinrunde noch mit 8:6 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, musste ebenfalls den personellen Verschiebungen mit nur drei Punkten in der Rückrunde Tribut zollen und kam schließlich mit 11: 17 Punkten auf dem 7. Platz in der 2. Kreisklasse ein. Unsere C-Schüler verbesserten sich durch eifriges Training weiter und erzielten als jüngstes Team der Liga in der Rückrunde in sechs Spielen sogar zwei viel umjubelte Siege. Nun gilt es nicht lange zu rasten, sondern durch kontinuierliches Training die neue Saison vorzubereiten.

25.04.2015
Super Saisonergebnis der 1.Herren

Als hochgehandelter Aufsteiger aus der 2.Bezirksklasse in die 1.Bezirksklasse erzielte die 1.Mannschaft ein m auch verdienten 2.Tabellenplatz! Sie sicherte sich damit die Möglichkeit, in der Relegation am 9.5.15 gegen die 2.Mannschaft vom TSG Ahlten und gegen den 1.Mannschaft vom TSG Krähenwinkel-Kaltenweide, auf den direkten Durchmarsch in die Bezirksliga. Nach einer starken Hinserie, in einer für die meisten Spieler der Truppe unbekannten Spielklasse, mit 14:4 Punkten, folgte eine anstrengendere Rückserie mit 13:5 Punkten. Die Konkurrenz um Platz 2
in der Tabelle vom RSV Hannover schwächelte aber erheblich in der Rückserie und so sicherte man sich zum Schluss der 2.Platz mit 29:9 Punkten. Zusätzlich steht auch die 1.Mannschaft im Regionspokalhalbfinale, auswärts gegen den TSV Kirchdorf. Man kann also eventuell mit der 2.Mannschaft am 31.5.15 einen doppelten Pokalerfolg feiern…

23.04.2015
Klasse gesichert – 3. Herren behauptet sich in der Kreisliga
Nach einer hartumkämpften und achterbahngleichen Saison feiert die 3. Herrenmannschaft den Klassenerhalt und damit das Erreichen des Saisonziels. Erschwert durch die Kreisligareform, welche gleich 3 Absteiger aus 8 Mannschaften vorsieht, schloss das Team am Ende mit starken 16:12 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz ab. Bedingt durch die Ausgeglichenheit in der Staffel
sind das aber nur 2 Punkte mehr als die 3. Mannschaft des TUS Wettbergen Tabellensechster nur wahrscheinlich den Gang in die 1. Kreisklasse antreten muss. Mit etwas mehr Glück und Konstanz wäre aber sogar der 2. Tabellen- und somit Relegationsplatz möglich gewesen.Unterm Strich bleibt aber der hoch zu bewertende Klassenerhalt, der auch wiederum nur mit Hilfe
der starken Jugendspieler erreicht werden konnte.

23.04.2015
2. Herren – Saisonziel meisterlich erreicht!
Ohne Niederlage schloss die 2. Herren ihre Saison ab und wurde mit großen Vorsprung Staffelsieger in der Kreisliga und spielt nächstes Jahr in der 2.Bezirksklasse!!! Obwohl die komplette Saison nicht einmal mit voller Mannschaft angetreten werden konnte, waren wir in jedem Spiel stark besetzt! Das lag vor allem an der großen Unterstützung aus der Jugend und der 3.Herren! Am Schluss standen wir mit 30:02 Punkten ungeschlagen an der Spitze! Ausserdem stellen wir die beiden besten Spieler sowie das beste Doppel der Staffel! Nun gilt es der Saison das  Sahnehäubchen aufzusetzen. Denn im Pokalwettbewerb stehen wir im Halbfinale und müssen nun zu Hause gegen Altwarmbüchen III antreten.
Wir hoffen die Erfolgsserie aufrecht zu erhalten, um am 31.05. in Berenbostel um den Pott spielen zu können!

08.04.2015
Hannover ist Schauplatz des Damen-Pokal-Finals 2016

Ihr Berliner Team holte zweimal den Titel: Petrissa Solja – die aktuelle Deutsche Meisterin (Foto: Rainer Oppenheimer)
Neu-Isenburg/Hannover. Im August 2014 hatten sie erfolgreich das Qualifikationsturnier veranstaltet, jetzt legt der Deutsche Tischtennis-Bund auch das Finale der Deutschen Pokal-Meisterschaft der Damen, das Final Four, in die Hände des Durchführerteams um Chef-Organisator Uwe Rehbein in Hannover-Misburg. Die niedersächsische Landeshauptstadt mit den Vereinen TTC Helga Hannover, SG Misburg und Badenstedter SC hat unter mehreren Bewerbern den Zuschlag erhalten. Der erste Titel der neuen Bundesliga-Saison beim Showdown der besten deutschen Damen-Teams wird am Sonntag, den 10. Januar 2016 vergeben.Vier Mannschaften spielen um Prestige und, wie erstmals im Vorjahr, um ein Preisgeld von 5.000 Euro. „Das wird das nächste Highlight n Hannover-Misburg“, sagt Uwe Rehbein. „Auch wenn wir keinen Erstligisten mehr stellen, fühlen wir uns trotzdem als kleine Hochburg.“ Seit fast 30 Jahren organisiert Rehbein Tischtennis-Großveranstaltungen in Hannover. Letztes Länderspiel war die EM-Qualifikation des deutschen Damen-Nationalteams gegen Spanien 2012. „Uwe Rehbein und sein Organisationsteam haben ein großes Herz für unseren Sport und viel Erfahrung bei der Durchführung von Großveranstaltungen“, so Heike Ahlert, DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport. „Hohe Qualität für Zuschauer und Spielerinnen sind damit garantiert.“ Der Ressortleiter Bundesligen Damen, Gert Selig, ergänzt: „Das Ressort hat sich auch deshalb für Hannover ausgesprochen, weil dort im Vorjahr das Quali-Turnier stattgefunden hat. Wir wollten gezielt den Durchführer der Qualifikation für sein Engagement belohnen und damit künftige Kandidaten motivieren. Es ist außerdem gut, Regionen zu berücksichtigen, in denen sich unsere Bundesligisten nicht alle zwei Wochen beim Heimspiel präsentieren.“ Der Pokal-Wettbewerb der Damen ist in der Saison 2013/2014 vor allem auf Wunsch der Vereine wieder eingeführt worden. Die ersten beiden Neuauflagen hat Topfavorit ttc berlin eastside gewonnen. Das Qualifikationsturnier für das Final Four ist
am 23. August mit bis zu zwölf Mannschaften, allen zehn Erstligisten sowie interessierten Zweitliga-Mannschaften.
(Quelle: DTTB)

07.02.2015
Guter Rückrundenstart für Helga’s Herren

Helga’s Herrenteams sind alle samt mit souveränen Siegen in die Rückrunde gestartet.
Die 1. Mannschaft blieb im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Arnum jederzeit Herr der Lage und fuhr einen klaren 9:1 Heimsieg ein.
Die 2. Herren startete gleich mit dem Spitzenspiel gegen die 2 Herren des VFL Eintracht Hannover. Helga behielt aber auch hier in einem umkämpften Krimi mit 9:7 die Oberhand, bleibt somit ohne Punktverlust an der Tabellenspitze und steuert weiter unbeirrt auf die Meisterschaft zu. Gleichzeitig überstand die Truppe mit einem Auswärtssieg bei den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Routiniers aus Bokeloh die nächste Pokalrunde.
Auch die 3. Herren war mit einem stark verjüngten Team gegen die 2. Mannschaft vom HTTC erfolgreich und siegte glatt mit 9:0. Dabei kamen mit Sebastian Oertling, Yuma Gao sowie Tamino Krause gleich 3 Jugendspieler zum Einsatz. Yuma und Tamino feierten damit ein beeindruckendes Debüt im Herrenbereich.
Somit liegen alle 3 Teams auf Kurs und behalten Ihre Saisonziele damit fest im Blick.

05.01.2015
Weihnachtsturnier der TTSG Löhne-Schweicheln
Bereits vor der Saison waren die Jungs aus Löhne zum Vorbereitungsspiel in Hannover zu Gast. Dieses Mal folgten wir der Einladung zum Weihnachtsturnier ins ca. 85 km entfernte Löhne in Westfalen. Dort angekommen, erwarteten uns neben einer schönen Spielstätte und einem reichhaltigen Buffet folgende Teams. Die TTSG Löhne-Schweicheln aus der Bezirksklasse, TTSG Erder (noch ungeschlagener Tabellenführer) aus der Kreisliga sowie die Spvg. Oldendorf aus der Bezirksliga. Im ersten Spiel konnten wir uns mit 9:5 gegen die TTSG Erder durchsetzen. Im Zweiten gelang der TTSG Löhne-Schweicheln dann die Revanche für das Vorbereitungsspiel im Sommer. So mussten wir uns folglich mit 5:9 geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen die Spvg. Oldendorf wurde es noch einmal eng, dennoch konnte durch einen Sieg im Entscheidungsdoppel Platz 2 in der Gesamtwertung gesichert werden. Im Großen und Ganzen ein wirklich gelungener Tag mit vielen spannenden Ballwechseln und netten Gesprächen abseits der Tische. Ein großer Dank geht an die Organisatoren dieses Turniers, der TTSG Löhne-Schweicheln.
05.12.2014
Preisskat und weitere Spieley
Das diesjährige, traditionelle Weihnachts-Preisskat steigt am 12. Dezember um 19:00 Uhr in der alten Ricklinger Bierquelle (Beekestr.).
Anmeldungen bitte frühzeitig an Erhard Nickel (erni39[ätt]arcor.de) oder an kontakt[ätt]ttc-helga.de.
Um dieses Jahr auch allen nicht-Skatspielern die Möglichkeit zu geben mal in aller Ausgiebigkeit gemeinsam zu „zocken“ und so den Kreis zu erweitern, werden wir gleichzeitig auch weitere Spiele (Kniffel, o.ä.) anbieten.
Wir freuen uns auf einen geselligen Abend zum Jahresausklang!!

01.12.2014
Die 2.Herren bleibt weiter auf Kurs!

Nach jetzt sieben gespielten Spielen sieht die Bilanz unserer 2.Herren Mannschaft makellos aus!
Sieben Siege und ein Spielverhältnis von 63:12! Der Lohn der Arbeit ist ein souveräner erster Tabellenplatz in der Kreisliga Staffel 6. Gerade die beiden Spiele gegen die engsten Verfolger wurden eines Spitzenreiters würdigt angenommen und gewonnen. Einem 9:3 gegen VfL Eintracht Hannover II folgte eine Woche später ein starkes 9:2 gegen den Mühlenberger SV. Dies ist aber nicht nur ein Erfolg der 2.Herren alleine! In so gut wie allen Spielen musste man auf Grund der personell angespannten Lage die Mannschaft mit Spielern aus der 3.Herren sowie der Jugend ergänzen. Alle diese Spieler zeigten, dass Sie nicht nur Ergänzungsspieler sondern echte Verstärkungen sind. Ein großes Dankeschön gilt all diesen Spielern!

Nun gilt es auch das abschließende Spiel gegen den Badenstedter SC konzentriert anzugehen um mit einem weiteren Sieg an der Spitze der Tabelle die Weihnachtstage zu verbringen und beruhigt in die Rückrunde starten zu können.

22.10.14
Helga und SwissLife Select starten neue Partnerschaft

Wir begrüßen die SwissLife Select als neuen Sponsoring-Partner. Das Finanzberatungsunternehmen unterstützt uns mit Sportbekleidung im Wert von 700,- €. Der symbolische Scheck wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung feierlich übergeben. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen weiteren Partner für die alte Dame im Hannoverschen Tischtennissport begeistern konnten.

22.10.14
Saisonstart der Jugend
Für unsere drei Jugendmannschaften war es bisher ein eher durchwachsener Saisonstart. Die neu formierte erste Jugendmannschaft steht nach 2 Siegen und 2 Niederlagen in der Bezirksliga auf einem Mittelfeldplatz. Die ersten Spiele deuteten aber schon an, dass das angestrebte Ziel „Klassenerhalt“, sprich der 4. Platz noch ein hartes Stück Arbeit werden wird. Besser kam da die zweite Mannschaft aus den Startlöchern, die sich mit nur einer Saisonniederlage bei starken Bemerodern und drei klaren Siegen zunächst in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt hat. Die Mannschaft um „Kapitän“ und Spitzenspieler Basti Oertling hat, entgegen vereinzelt vernommener Einschätzungen im Vorfeld der Saison, durchaus das Zeug eine gute Rolle in der Bezirksklasse zu spielen. Die dritte Jugend, überwiegend aus B-Schülern zusammengesetzt, konnte in den bisher drei Spielen in der 2. Kreisklasse mit zwei Unentschieden und einer knappen Niederlage bisher spielerisch gefallen. Erfreulich sind der gute Zusammenhalt und die kämpferische Einstellung aller Spieler. Sofern der Trainingseifer anhält, dürfen wir im weiteren Verlauf der Saison noch einiges erwarten. Erstmals haben wir in dieser Spielzeit mit Leon und Vigan auch eine C-Schüler-Zweiermannschaft ins Rennen geschickt. Obwohl die beiden ziemlich die jüngsten Spieler der Liga sein dürften (Jahrgang 2006 bzw. 2007) schlagen sie sich beachtlich und konnten nach einer 0:3 Auftakt-Niederlage gegen Kirchrode I mit einem 3 : 0 gegen Ingeln-Oesselse einen viel  bejubelten Sieg einfahren. Es bleibt spannend!

12.10.14
3. Herren auf Mission Klassenerhalt – der Start ist gelungen
Nach dem unverhofften Aufstieg der 3. Herren in die Kreisliga war das Saisonziel automatisch klar. Es konnte nur um den Klassenerhalt gehen, zumal die Kreisligareform dafür sorgt, dass in dieser Saison 3 der 8 Mannschaften absteigen, d.h. der 5. Platz muss erreicht werden. Umso erfreulicher stellt sich der Saisonstart nach bisher 3 absolvierten Spielen dar. Nach 3 misslungenen Doppeln im ersten Spiel bei Post SV wurde das Spiel in einer furiosen Aufholjagd in den Einzeln noch auf 9:6 für die alte Dame gedreht. Im zweiten Spiel waren wir dann zwar gegen den Staffelfavoriten RSV IV chancenlos, doch schon in Spiel drei gegen Kirchrode VII wurde der nächste Sieg mit 9:4 eingefahren und somit die Ambitionen auf den Klassenerhalt untermauert. Der Saisonstart kann somit als absolut gelungen bewertet werden und jetzt ist das Motto DRANBLEIBEN!

11.10.14
Ordentlicher Start der 1.Mannschaft
Nach dem Aufstieg in die 1.Bezirksklasse sind wir nun in der Staffel 6 recht ordentlich gestartet. Die ersten vier Spiele sind absolviert. Wir sicherten uns drei Siege, gegen die Spvg. Hüpede-Örie, den SV Arnum und den SG Lüdersen. Leider mussten wir eine unglückliche Niederlage gegen und beim RSV Hannover hinnehmen. Im Großen und Ganzen sind wir aber mit dem Saisonstart, in einer für viele von uns noch unbekannten Spielklasse, zufrieden und freuen uns auf die weiteren noch kommenden Begegnungen in der noch langen, langen Saison. Immer mit den Gedanken im Hinterkopf an unser Saisonziel im oberen Drittel der Tabelle mitzuspielen, werden wir mit voller Konzentration und Spaß am Tischtennissport die nächsten Spiele bestreiten.
Mal schauen zu welchem Platz in der Tabelle es am Ende dann reicht…

08.10.14
Auftakt geglückt!
So könnte man den Saisonstart der neu aufgestellten 2.Herrenmannschaft beschreiben. Gegen die wahrscheinlich etwas schwächer einzuschätzenden Mannschaften Bemerode III und Ahlem II gaben wir insgesamt nur drei Punkte ab und gewannen die Spiele souverän. Leider können wir aus beruflichen Gründen nur selten in Bestbesetzung auflaufen. Daher werden wir immer wieder auf Verstärkungen aus der 3.Herren sowie aus der hervorragend ausgebildeten Jugend angewiesen sein. Mit diesen Ergänzungen unseres Kaders werden wir aber im Laufe der Saison immer sehr gut aufgestellt sein, um um den Sieg mitspielen zu können. Nun warten mit TH52 II im Pokal, Wettbergen II und SG Limmer in der Liga im Oktober die nächsten Aufgaben – diese gilt es  nun zu bewältigen. “ Auf geht’s alte Dame …“
In diesem Sinne …

15.05.14
Helga’s Vereinspokale 2014

Auch in diesem Jahr lieferten sich die aktiven Helgaraner und Helgaranerinnen im Rahmen der Vereinspokalwettbewerbe packende und leidenschaftliche Duelle. Wer vielleicht damit gerechnet hatte, dass die Luft nach Saisonabschluss etwas raus sein könnte, der musste schnell das Gegenteil feststellen. Alle Teilnehmer wollten sich vor der Sommerpause noch mal beweisen und vielleicht auch bereits ein Zeichen für die kommende Saison setzen. Trotzdem stand der Spass am Sport natürlich im Vordergrund und so konnten die Highlights der Wettberwerbe direkt im Anschluss bei einem erfrischenden Getränk erneut leidenschaftlich diskutiert werden.

Die Platzierungen lauten wie folgt:
Helga-Engelke-Pokal (offene Klasse): Platz 1: Bowen Song
Platz 2: Butrint Kera
Platz 3: Dominik Emmel

Siggi-Romei-Pokal (Senioren): Platz 1: Nils Fabricius
Platz 2: Olaf Fritsch
Platz 3: Wolfgang Strietzel

Doppel: Platz 1: Bowen Song & Olaf Fritsch
Platz 2: Butrint Kera & Erhard Nickel
Platz 3: Christian Kruse & Sven Romei

Jugend: Platz 1: Julius Sudmann
Platz 2: Butrint Kera
Platz 3: Vladislav Neufeld

Schüler: Platz 1: Tamino Krause
Platz 2: Max Strüning
Platz 3: Yuma Gao

05.05.14
Jahreshauptversammlung 2014 – Vorstand bestätigt
Am 03.06. hat unsere disjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden.
Im Rahmen der anstehenden Wahlen wurde der alte Vorstand komplett bestätigt und geht geschlossen in eine weitere Amtsperiode.
Zusätzlich begrüßen wir Dominik Emmel als neuen Sportwart und WO-coach.
Somit setzt sich das Team wie folgt zusammen:
Erster Vorsitzender: Sven Romei
Zweiter Vorstizender: Erhard Nickel
Hauptkassenwart: Tim Romei
Kassenprüfer: Birgit Winnegge & Uwe Lohmann
Sportwart & WO-Coach: Dominik Emmel
Jugendwart: Nils Fabricius

05.06.14
Regionspokal – Helga stellt Pokalsieger und Vizepokalsieger

In den Regionspokalendspielen hat Helga’s Nachwuchs wieder einmal abgeräumt.
Unsere 1. Schüler, bestehend aus Max Srüning und Yannick Minninger, gewannen das Finale klar undsouverän mit 3:0 gegen den TSV Stelingen.
In der offenen Jungen-Klasse hat unsere 2. Jugend, bestehend aus Vladislav Neufeld, Jiawen Song, Sebastian Oertling, Vügar Bayramov und Tamino Krause, einen sensationellen 2. Platz erreicht. Im Endspiel gegen den SV Frielingen verkauften sich die Jungs sehr gut, mussten sich aber am Ende geschlagen geben. Aber als Kreisligist alle weiteren Bezirksligisten hinter sich zu lassen ist bereits eine kleine Pokal-Sensation.
Wir gratulieren beiden Teams erneut ganz herzlich und sind stolz auf diese Aushängeschilder.

21.05..2014
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014
Die Jahreshauptversammlung 2014, wird am Dienstag den 03. Juni um 19:30 in der Alten Ricklinger Bierquelle stattfinden.
Das Sommerfest findet am Samstag 28.06.14 statt. Beginn wird am frühen Abend sein, Details folgen.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

22.04.2014
Kai Bertelmann – Helga präsentiert den ersten Neuzugang für die neue Saison

Nach der Saison ist vor der Saison!
Der TTC Helga freut sich voller Stolz den ersten Neuzugang für die neue Saison präsentieren zu können. Kai Bertelmann wechselt vom VFL Grasdorf zur alten Dame des Hannoverschen Tischtennissports und wird in der nächsten Saison die 1. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse verstärken. Kai spielt eine zentrale Rolle in den Planungen unserer sportlichen Zukunft und somit heißen wir ihn jetzt umso mehr als neuen Helgaraner willkommen!
Man darf nun gespannt sein, welche weiteren Transfers noch folgen werden…

11.04.2014
Die Saison 2013/2014 darf wohl als die erfolgreichste Spielzeit für die Jugendabteilung in die Vereinsgeschichte eingehen
Unsere 1. Jugendmannschaft übertraf mit einem Punkteverhältnis von 21 : 23 in der Niedersachsenliga, der höchsten Jugendspielklasse, deutlich unsere Erwartungen, zumal die Konkurrenz teilweise „regionale Auswahlmannschaften“ aufboten bzw. ein Verein sich sogar zur Rückrunde mit ausländischen Jugendspielern verstärken musste, um seine Ziele zu erreichen.
Das am Ende „nur“ der 9. Platz in der Zwölferliga heraussprang, war bei einem ausgeglichenen Mittelfeld vom 3. bis zum 9. Platz eher eine Nebensache. In der Rückrundentabelle erreichten die Jungs sogar Platz 5, was die Steigerung aller Spieler und den guten Teamgeist widerspiegelt. Ein Highlight war sicher die Auswärtsfahrt mit Spielen gegen Jever und Stollhamm und der Übernachtung in der friesischen Metropole.

Die zweite Jugend wollte da nicht nachstehen und errang nach harten Duellen gegen den ärgsten Konkurrenten aus Gehrden die Meisterschaft in der Kreisliga, Staffel 2. Auch im Pokal haben sich Vladi, Jiawen, Bast, Vügar und Tamino erfolgreich für das Halbfinale qualifiziert, wobei zuvor SV Frielingen II aus der Bezirksklasse relativ leicht und der Dauerrivale aus Gehrden in einer sehr engen Begegnung ausgeschaltet wurden. Nun wartet im Halbfinale das gestandene Bezirksliga-Team aus Ronnenberg, eine schwere, aber sicher nicht unlösbare Aufgabe.

Unsere B-Schüler holten in überragender Manier mit 32:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 112 : 8 den Titel in der B-Schüler Kreisliga, Staffel 1. Vier der sechs eingesetzten Spieler verloren dabei in der gesamten Spielzeit kein Einzel. In der nächsten Saison ist von den Jungs, wenn der Trainingseifer nicht nachlässt, einiges zu erwarten. Die beiden Spitzenspieler Max und Yannick stehen als 2er-Mannschaft auch noch im Pokalhalbfinale, wobei Endspielteilnahme und Pokalsieg im Bereich des Möglichen liegen.

Insgesamt eine Saison, die Hoffnung für die Zukunft weckt, wobei auch der Herrenbereich immens von der vielfachen Unterstützung der spielstarken Jugendlichen profitieren durfte. Bei aller Freude über die erzielten Erfolge muss nun der Fokus darauf gerichtet werden, das organisatorische und personelle Umfeld im Jugendbereich zu stärken, um das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung unseres kleinen Vereins sicherzustellen.

11.04.2014
Der Aufstieg der 1.Herren ist perfekt
Eine lange, anstrengende Saison ist zu Ende und unser Ziel, den Aufstieg in die 1.Bezirksklasse, haben wir deutlicher als erwartet als Meister der Staffel erreicht!
Mit 32:4 Punkten und 154:50 Spielen zeigten wir gekonnt unsere Stärke und ließen die Konkurrenz souverän hinter uns. Die Mischung der Mannschaft aus „Alt“ und „Jung“ passte. Durch die hervorragend geführte Jugendarbeit im Verein konnten unsere Jugendersatzspieler maßgeblich zum geleisteten Erfolg beitragen. Hinzu kam, dass wir diese Spielzeit von Langzeitverletzungen mal verschont blieben. Das Vertrauen in die eigene Stärke und der unbedingte Wille aufzusteigen verhalf uns Schritt für Schritt das erklärte Ziel zu erreichen. Wir freuen uns auf eine aufregende und hoffentlich ähnlich verlaufende neue Saison in der 1.Bezirksklasse.
Jetzt kann erstmal gefeiert werden!

23.02.2014
Termine TTC-Helga 2014
Vereinspokale:
Schüler: Mi 07.05. – 18:15 Uhr
Seniorenpokal: Fr 09.05. – 18:30 Uhr
Jugend: Mi 14.05. – 18:15 Uhr
Helga-Engelke-Pokal (offene Klasse): Fr 16.05. – 18:30 Uhr
Doppelpokal: Fr 23.05., 18:30 Uhr

Jahreshauptversammlung: Dienstag, 03.06. um 19:30 in der Alten Ricklinger Bierquelle (separate Einladung folgt)
Sommerfest: Samstag 28.06., Beginn am frühen Abend, Details folgen

21.02.2014
Pokal-Quali-Turnier der Damen geht nach Hannover
Hannover hat den Zuschlag für das Qualifikationsturnier der Deutschen Pokalmeisterschaft der Damen erhalten. Die Vereine SG Misburg, TTC Helga Hannover und Badenstedter SC organisieren gemeinsam die Veranstaltung des Deutschen Tischtennis-Bundes, an der alle Vereine der 1. Damen-Bundesliga sowie nach freier Meldung zwei Vereine der aktuellen Zweitligisten am Start sein werden. Termin ist der 24. August.

Der Austragungsort ist ein bewährter: Ende 2012 hatten Deutschlands Damen in der Halle in Hannover-Misburg erfolgreich ihr Länderspiel gegen Spanien in der EM-Qualifikation absolviert. Chef-Koordinator wird einmal mehr der „Mister Tischtennis“ der niedersächsischen Landeshauptstadt sein, Uwe Rehbein. „Wir freuen uns auf das Turnier. Alle drei Vereine haben bereits
Erfahrung bei der Organisation größerer Veranstaltungen“, so Rehbein. „Gemeinsam wollen wir erreichen, dass eine Stadt wie Hannover mit vielen Fans unserer Sportart Spitzen-Tischtennis bietet, ohne zurzeit einen Verein in den obersten Spielklassen zu haben.“

Nach fast 30-jähriger Unterbrechung war der Pokalwettbewerb der Damen in dieser Saison vor allem auf Wunsch der Vereine wieder eingeführt worden. „Die erste Auflage nach der Pause war ein voller Erfolg“, sagt der DTTB-Spielleiter Bundesligen, Jens Hecking. „Wir sind davon überzeugt, dass es in Hannover-Misburg einen würdigen Rahmen und eine sehr gute Organisation durch die drei Vereine unter der Leitung von Uwe Rehbein geben wird.“
Quelle: tischtennis.de

11.02.2014
Der TTC Helga trauert um seine Namensgeberin Helga Engelke

Am 01. Februar ist unsere Namensgeberin Helga Engelke nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben.
Helga Engelke war das erste weibliche Mitglied unseres Vereins und verhalf unserem Club so zu seinem bekannten Namen. In ihrer aktiven Zeit als Spielerin konnte sie den Vizemeistertitel im Damen – Doppel bei den Deutschen Meisterschaften erringen. Sie war bis zu ihrem letzten Tag in ihrem Herzen eine Helgeranerin.

Nicht nur durch Ihren Namen wird uns Helga immer in guter Erinnerung bleiben.In Gedenken an ihre Person wird der Vereinspokal ab diesem Jahr in „Helga-Engelke-Pokal“ umgetauft und
es werden ab sofort auch unsere Damen um die Trophäe mitspielen.

03.02.2014
Helga stutz Schwalben endgültig die Flügel

Im Spitzenspiel in de 2. Bezirksklasse setzte sich unsere 1. Mannschaft deutlich und verdient mit 9:3 gegen den Tabellendritten Schwalbe Döhren durch und bewahrt sich somit die Tabellenspitze sowie die weiße (Punkte-)Weste. Die Mannschaft war von Anfang an bis in die Haarspitzen motiviert und setzt gleich zu Anfang mit 3:0 Doppeln ein deutliches Ausrufezeichen. Die anwesenden, treuen Schlachtenbummler sahen auch danach noch hochklassige Spiele und tollen Tischtennissport. Der Mannschaft ist mit diesem Sieg ein großer Schritt Richtung  Meisterschaft gelungen.
Nun heißt es die Spannung hoch zu halten und die restlichen Spiele konzentriert anzugehen.

20.12.13
Bescherung beim Jugendtraining

Ho, Ho, Ho – auch dem Weihnachtsmann sind die Erfolge der Helga-Jugend nicht entgangen und so kam er in Person unseres langjährigen Mitglieds Uwe Rehbein beim Jugendtraining vorbei und brachte Geschenke für die kleinen und großen Kids.
Vielen Dank, Uwe!
Der TTC Helga wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches und frohes Fest!!

18.12.13
Helga feiert 3 Herbstmeisterschaften
Helga blickt auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde der laufenden Saison zurück. Die 1. und 2. Herren feiern jeweils die Herbstmeisterschaft in Ihren Klassen. Die 1. Mannschaft sogar ohne Punktverlust, da auch die Spitzenspiele gegen die direkten Konkurrenten siegreich bestritten wurden. Die 2. Mannschaft führt die Tabelle knapp mit einem Punkt Vorsprung an. Zwar wurde die Truppe durch gleich 2 Aufstellungsfehler des Meisterschaftsfavoriten TUS Davenstedt begünstigt, dennoch ist die Punktebilanz von 15:3 eine starke Leistung. Doch letztlich ist die Herbstmeisterschaft nur eine Momentaufnahme und die Saison ist noch lang. Beide Teams werden alles geben, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Auch die 3. Mannschaft spielt eine solide Rolle in Ihrer Liga. Nach vielen Umstellungen in der Mannschaft, konnte man sich erfolgreich stabilisieren.

Unsere Damen schlagen sich nach dem Aufstieg wacker in der neuen Spielklasse. Die Mannschaft musste die Verletzung einer Spielerin kompensieren, hat sich aber in der Hinserie trotzdem 5 Punkte erkämpfen können. Der Klassenerhalt ist somit immer noch in greifbarer Nähe und das Team wird alles dafür geben.

Im Jugendbereich ziehen wir ebenfalls ein positives Fazit aus der Hinrunde.
Die 1. Jugend hat sich mittlerweile in der Niedersachsenliga akklimatisiert und konnte zuletzt auch gegen vermeidlichstärkere Teams in beachtlicher Manier punkten. Die 2. Jugend steht an zweiter Stelle und hat die Meisterschaft nach wie vor fest im Visier. Die insgesamt 3. Herbstmeisterschaft hat unsere Schülermannschaft eingefahren und das ebenfalls ohne Punktverlust.
Hier wachsen sehr vielversprechende Talente heran, die uns in Zukunft noch sehr viel Freude bereiten werden. Wir freuen uns auf eine spannende Rückserie. Sollte der positive Trend sich bestätigen, so wird es auf dem Sommerfest 2014 einiges zu feiern geben!

21.11.2013
Weihnachtsevents
So,die Planungen sind nun abgeschlossen.
Wir treffen uns am 07.12. um 19:00 Uhr im Restaurant Salz und Pfeffer zum gemütlichen Weihnachtsessen. Wir schlemmen einfach á la carte, d.h. je kann nach Lust und Laune entweder zünftig weihnachtlich order doch klassisch italienisch speisen. Jeder verzehrt auf seine eigene Rechnung.
Wir bitten bis spät. 02.12. um Rückmeldung (an Nils, Tim oder mich), ob und wenn ja mit wie vielen Personen Ihr dabei seid.

Eine Bitte noch zum Preisskat am 10. Dezember: Bitte meldet Euch auch hierzu vorab bei Erhard an, damit er entsprechend planen kann.

05.11.2013
Helgas Weihnachtsevents
Auch Helga ist es nicht entgangen, dass wir schon wieder rasend auf Weihnachten zugehen. Natürlich werden wir diesen Anlass erneut nutzen, um zu feiern. Einerseits mit unserem traditionellen Preisskat am Dienstag den 10. Dezember um 19:00 Uhr in der Ricklinger Bierquelle. Andererseits planen wir auch bereits eine kleine Weihnachtsfeier. Diese wird voraussichtlich am Samstag den 07.12. stattfinden.
Details dazu folgen noch rechtzeitig, aber bitte merkt Euch den Termin schon mal vor.

30.10.2013
Vielversprechender Saisonstart der 2.Herren
Auch die 2. Herrenmannschaft ist vielversprechend in die neue Saison gestartet. Mit 7:1 Punkten nach 4 Spielen grüßt die neu formierte Truppe für ein paar Tage von der Tabellenspitze und
könnte sich an diese Tabellenregionen gewöhnen. Allerdings waren die Punkte alle samt hart erkämpft. Zuletzt taten wir uns in der Eisenbahnhalle des RSV Hannover sehr schwer und konnten nur mit viel Mühe ein Remis erkämpfen. Auch die Siege gegen Mühlenberg und 96 VII wurden knapp, wenn auch verdient, eingefahren. Es ist noch zu früh, um über konkrete Saisonziele zu sprechen, aber es scheint möglich, dass wir zumindest um den Relegationsplatz 2 mitspielen könnten. Mut macht uns außerdem, dass die Hälfte der Mannschaft seine Normalform noch gar nicht erreicht hat und unsere neue Nummer 1 bisher noch gar nicht zum Einsatz kam. Besonders freuen wir uns dann auf das Spitzenspiel bei unseren Freunden vom TUS Davenstedt. Bis dahin wollen wir die weiße Weste in jedem Fall bewahren, um dann als Außenseiter zumindest mit viel Selbstvertrauen befreit aufspielen zu können.

30.10.2013
Auftakt nach Maß für die 1.Herren
Der Start in die neue Saison ist für uns optimal gelaufen. Fünf Siege aus fünf Spielen stehen zu buche, unter anderem wurde das Spitzenspiel bei Schwalbe Döhren deutlich mit 9:2 gewonnen. So kann es weiter gehen. Unserem erklärten Ziel, dem Aufstieg, versuchen wir von Spiel zu Spiel näher zu kommen. Nichts desto trotz wissen daß noch eine lange Saison vor uns liegt, so daß jedes Spiel erstmal gespielt und gewonnen werden muss! Voller Selbstvertrauen gehen wir geschlossen und mit größter Motivation an jedes Spiel heran. Zusätzlich hoffen diese Saison vor größeren, langerandauernden Verletzungen, im Gegensatz zu den letzten Jahren, verschohnt zu bleiben. Die Highlights der Saison werden definitiv die Spiele gegen RSV Hannover und das Rückspiel gegen Schwalbe Döhren sein. Wir werden Alles dafür geben am Ende vorne zu stehen, um dann das erreichte Saisonziel ausgiebig feiern zu können.

14.10.2013
1. Mannschaft holt Schwalben vom Himmel

Im Aufstiegsgipfel setzte sich unsere 1. Herren am letzen Samstag im Auswärtsspiel bei Schwalbe Döhren klar und verdient mit 9:2 durch. Der Einsatz unseres All-Stars Song Shanhua
beflügelte auch den Rest der Mannschaft und nachdem gleich in den Doppeln ein perfekter Start mit 3:0 gelang, war die Truppe nicht mehr aufzuhalten. Mit diesem Rückenwind wurden auch bisher ungeschlagene Spieler von Schwalbe im Einzel bezwungen. Mit diesem deutlichen Sieg hat das Team ein Ausrufezeichen gesetzt und geht nun als Aufstiegsfavorit in die nächsten Spiele.
In der Tabelle zeichnet sich nun ein 3-Kampf ab, denn auch die 3. Mannschaft vom RSV steht noch ohne Punktverlust an der Spitze. Für unsere Mannschaft gilt es nun von Spiel zu Spiel zu denken, die Euphorie zu bewahren und die Konzentration hoch zu halten, denn es ist noch ein langer Weg in der Meisterschaft.

05.07.2013
Sommerfest ud Vereinspokale 2013

Mit dem diesjährigen Sommerfest haben wir eine erfolg- sowie ereignisreiche Saison gesellig ausklingen lassen. Welcher Ort wäre passender gewesen als die Alte Ricklinger Bierquelle, die sich mittlerweile als unser Stammlokal etabliert hat?! Hier wurden gerade in der abgelaufenen Saison viele Siege gefeiert und die eine oder andere Niederlage aufgearbeitet.

Im Rahmen der Party wurden auch die diesjährigen Vereinsmeister geehrt.
Die umkämpften Meisterschaften haben folgende Platzierungen ergeben:
Herren: 1. Platz: Bowen Song – 2. Platz: Tim Romei – 3. Platz: Christian Kruse
Senioren: 1. Platz: Nils Fabricius – 2. Platz: Olaf Fritsch – 3. Platz: Erhard Nickel
Doppel: 1. Platz: Butrint Kera & Nils Fabricius – 2. Platz: Nicole Schütze & Mathis Fabricius
3. Platz: Ute Schwarz-Diedrichs & Marcus Neubauer
Jugend: 1. Platz: Bowen Song – 2. Platz: Mathis Fabricius – 3. Platz: Butrint Kera
Schüler: 1. Platz: Max Strüning – 2. Platz: Tamino Krause – 3. Platz: Felix Neubauer

Abgerundet wurde der Abend mit einem Tischtennis Table-Quiz, bei dem die Teilnehmer ihr Fachwissen über Helga und den Tischtennissport unter Beweis stellen konnten.
Das Sommerfest war auch in seiner 3. Auflage ein voller Erfolg und die Planungen für 2014 laufen bereits auf Hochtouren.

05.06.2013
Saisonabschluss der Jugend
Endlich geschafft !!! Das beschreibt das bestimmende Gefühl unserer 1. Jugendmannschaft, aber auch der Betreuerriege, nachdem der letzte verbleibende Konkurrent um den direkten Aufstieg Hannover 96 II am 02.03.2013 mit 8 : 4 niedergerungen worden war. Das große Saisonziel „Aufstieg in die Niedersachsenliga“ war erreicht. Was blieb, war entspanntes Schaulaufen für den Rest der Runde. Dass man dennoch ungeschlagen Meister der Bezirksliga wurde, ist eher als Randnotiz des Erfolgs zu werten. Nun gilt es schon in den Sommerferien mit der Vorbereitung zu beginnen, um die verdiente „Tour de Niedersachsen“ genießen und so erfolgreich wie möglich gestalten zu können. Dabei kann man den TTC Helga getrost als Ausnahme in der höchsten Jugendklasse ansehen, denn unsere Jungs sind über alle Altersklassen in unserem kleinen Verein zusammengeblieben und zu einer echten Mannschaft gewachsen, während die Konkurrenten unter Ihrem Wimpel teilweise die Summe der Nachwuchsarbeit einer ganzen Region vereinen müssen, um in der Niedersachsenliga erfolgreich zu sein.

Die zweite Jugendmannschaft hatte es da in der vergangenen Saison im Vergleich schwer mitzuhalten, insbesondere da die Nummer 2 sukzessive seinen Rückzug aus dem TT-Sport zelebrierte. Aufgrund zunehmender Personalprobleme wurde es nach gutem Saisonstart der 6. Platz in der Kreisliga. Aber in der kommenden Punktspielrunde wird in neuer Formation wieder angegriffen, zumal als zusätzlicher Anreiz gewiss auch der eine oder andere Aushilfsjob in der ersten Mannschaft zu ergattern sein wird.

Die „Jugendlichen“ der dritten Mannschaft absolvierten mit einem tollen 5. Platz eine unerwartet erfolgreiche Saison in der 3. KK. Denn „jugendlich“ traf nicht wirklich zu, da die Mannschaft überwiegend aus Spielern im Schüleralter bestand. Sehr erfreulich speziell die C-Schüler Felix Neubauer und Max Strüning, die als Neueinsteiger in den TT-Sport ins kalte Wasser geworfen wurden, aber dennoch mit engagiertem Spiel und mutigem Einsatz den Gegnern Paroli bieten konnten.

Alles in allem eine tolle Saison 2012/2013 für unseren Nachwuchs …
und die kommende Saison 2013/2014 wird noch besser, wetten ?

03.06.2013
Damenmannschaft holt das Double

Nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksklasse haben unsere Damen dem SV Arminia im Pokalfinale keine Chance gelassen und jetzt auch noch den Regionspokal eingefahren. Das Double ist somit perfekt und das Team setzte damit das I-Tüpfelchen auf eine nahezu perfekte Saison. Unsere Damen sind ein gutes Beispiel dafür, zu welchen individuellen Leistungen ein guter Teamgeist führen kann und sind daher ein tolles Aushängeschild für unseren Club.

21.03.2013
Termine für die Vereinspokale
Herrenpokal am 26.04. – Beginn um 18:30 Uhr
Seniorenpokal am 17.05. – Beginn um 18:30 Uhr
Doppelpokal am 24.05. – Beginn um 18:30 Uhr
Jugend- und Schülerpokal am 15.05. – Beginn um 18:30 Uhr

Die Jahreshauptversammlung wird am Dienstag den 04.06.13 um 19:30 in der Ricklinger Bierquelle stattfinden.
Hier folgt aber natürlich noch eine separate, ordnungsgemäße Einladung.
Unser Sommerfest steigt überings am 15.06.13 – Details folgen.

20.03.2013
1. Jugend ist Bezirksliga-Meister

Im drittletzten Punktspiel wurde unsere erste Jugendmannschaft vorzeitig Meister der Jungen-Bezirksliga Hannover. Nachdem zunächst am Doppelspieltag am letzten Februarwochenende
gegen die stark aufspielenden Mannschaften aus Steinbergen und Gümmer jeweils mit 8 : 5 gewonnen wurde, konnte am 09.03.2013 mit einem 8 : 4 Sieg gegen Hannover 96 II der letzte verbliebene Konkurrent besiegt werden. Endlich war die Meisterschaft erreicht, wobei den Jungs und den Betreuern die Erleichterung deutlich anzumerken war. Denn nun steht dem Aufstieg in die Niedersachsenliga nichts mehr entgegen, der im Vorjahr in der Qualifikationsrunde in Melle-Ohlendorf sehr unglücklich bzw. durch äußerst fragwürdige Regelauslegungen verpasst wurde. Selbstredend wurde der Erfolg anschließend in angemessenem Umfang mit Eltern, Zuschauernund den Akteuren gefeiert!

20.03.2013
Helgas Jugend mit Karl-Heinz-Böker-Pokal ausgezeichnet!

Am 17.03.2013 wurde die erste Jugendmannschaft vor etwa 250 Teilnehmern des traditionellen „Beeke-Frühstücks“ der Arbeitsgemeinschaft der Ricklinger Vereine (ARV – Webseite ) mit dem „Karl-Heinz-Böker-Pokal“ für Ihre jüngsten Erfolge geehrt. In seiner ausführlichen Laudatio stellte Bürgermeister Klaus- Dieter Scholz die Erfolge der Mannschaft (vorzeitige Meisterschaft und Gewinn des Regionspokals) in der Vordergrund und lobte den Verein für seine nachhaltige Jugendarbeit der letzten Jahre. Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung und zugleich auch Ansporn, den aktuellen Kurs mit Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit konsequent fortzusetzen.

25.01.2013
NP Sportlergala 2013
Zum 20. Mal lud die NEUE PRESSE am 22.01.2013 zur Sportgala ins Theater am Aegi ein. 1.200 Gäste waren eingeladen. Vereinsvertreter der vielen Vereine aus der Stadt und der Region
sowie natürlich auch Sponsoren und die „Promis“ durften bei solch einer Veranstaltung nicht fehlen. Im Rahmen des Showprogramms trat unser Jiawen Song in einem spannenden Showkampf gegen den Olympia Bronzegewinner Dimitrij Ovtcharov an. Jeder Punkt von Jiawen brachte 1.000,- € für einen guten Zweck und am Ende waren es beachtliche 6 Punkte, die unsere Nachwuchshoffnung dem Profi abringen konnte. Jiawen hat den TTC Helga damit fantastisch vertreten und setzte ein Highlight in einer insgesamt gelungenen Veranstaltung.
Bild aus der Neuen Presse: hier

21.11.2012
DTTB-Damen mit Ehrengast Mirko Slomka besiegen Spanien

Fußball-Bundesligacoach Mirko Slomka eröffnete den heißen Tanz in Hannover-Misburg auf dem Centrecourt, und Deutschlands Damen sorgten für den umkämpften 3:1-Sieg in der spannenden Partie gegen Spanien. Drei Spiele, drei Siege: So haben Deutschlands Damen auch in Niedersachsens Landeshauptstadt vor über 500 Zuschauern ihre weiße Weste bei der JOOLA EM-Qualifikation behalten.

Damit ist das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp nun alleiniger Tabellenführer in der Quali-Gruppe B für die EM 2013 im österreichischen Schwechat. Mitfavorit Rumänien hatte beim Heimspiel gegen Tschechien trotz der Spitzenspielerinnen Daniela Dodean und Elizabeta Samara ein 0:3 kassiert. Russland hatte sich gegen Schlusslicht England mit einem 3:0 keine Blöße gegeben. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die für uns zu einem wichtigen Sieg geführt hat. Richtung EM 2013 sind wir auf einem guten Weg“, sagte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. Es sei das erwartet schwere Spiel gewesen. „Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition, um einen der erstenbeiden Plätze in der Gruppe zu erreichen und damit direkt ins Viertelfinale der EM einzuziehen“, so Schimmelpfennig.
[…]
Text und Bild: tischtennis.de

21.11.2012
TTC-Helga Weihnachtskegeln
Mit großen Schritten bewegen wir uns auf das Jahresende und damit auf die besinnliche Weihnachtszeit zu. Wir freuen uns daher sehr, Euch und Eure Begleitung zu unserem diesjährigen Weihnachstkegeln einladen zu dürfen. Wann: Am 15.12. um 17:30 Uhr Wo: Kaiser Center (Fischerhof 1, www.kaiser-center.de ) Wir werden zunächst ein paar Runden kegeln, um dann anschließend nach dem nervenaufreibendem Wettkampf den Abend bei einem leckeren Essen ausklingen zu lassen. Der Verein übernimmt dabei die Kosten für das Kegeln sowie 2 Getränke pro Person. Jedes weitere Getränk und das Essen (es wird für uns eine kleine Karte zusammengestellt) müsstet Ihr selber übernehmen.
Bitte um Anmeldung bis zum 30.11. bei Nils, Erhard, Tim oder Sven.

12.11.2012
Preisskat 2012
Gespielt wird am 14.12. um 19:00 Uhr in der Ricklinger Bierquelle
Das Startgeld beträgt 10,- €. Anmeldungen bis spätestens 10.12 an Erhard Nickel über Tel. 0511-406455 oder erni39[ätt]arcor.de
Und nicht vergessen: Am nächsten Tag ist unsere Weihnachtsfeier! Informationen dazu folgen noch.

11.10.2012
TTC Helga ist Ausrichter des Damen EM-Qualifikation Spiels Deutschland vs. Spanien am 20.11.12
Wir freuen uns im Rahmen unseres 65. Jubiläums mal wieder Ausrichter eines Tischtennis Großereignisses in Hannover sein zu dürfen. Dieses Länderspiel ist auch eng damit verbunden, dass unser langjähriges Mitglied Uwe Rehbein mittlerweile seit 25 Jahren Veranstaltungen dieser Art nach Hannover holt und organisiert.

Deutschland – Spanien

Termin: 20. November 2012
Spielort: Sporthalle Hannover-Misburg, Ludwig-Jahn-Straße, 30629 Hannover
Beginn: 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Eintrittspreise: Erwachsene: Tageskasse 10,- Euro, Vorverkauf 8,- Euro, Ermäßigt: 6,- Euro
Vorverkaufsstellen:

TMS- TT- Shop TT-2000 T. Förster Sportwerk GmbH
Weidendamm 41 Liebigstr.5 Senkingstr.27
30167 Hannover 30163 Hannover 31137 Hildesheim
Tel.: 0511/716820 Tel.: 0511/8993858 Tel.: 05121/2060251

Weitere Infos von tischtennis.de :
Die ersten fünf Mannschaften der Sechsergruppen spielen bei den kontinentalen Titelkämpfen 2013 um die Medaillen. Fünf von sechs, das klingt leicht, muss aber erst einmal gespielt werden. Außerdem geht es um eine komfortable Ausgangsposition beim kräftezehrenden Kontinentalturnier, bei dem es neben Edelmetall im Teamwettbewerb auch um die Medaillen im Einzel und Doppel geht. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe bei der Qualifikation sind bei der EM 2013 direkt für das Viertelfinale gesetzt. Die Ergebnisse der Qualifikation dienen auch insgesamt
der Setzung beim Turnier. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken, aber es sind allesamt ernstzunehmende Gegner“, fasst DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig die Gruppenkonstellation zusammen.

Gruppe A: Niederlande, Ungarn, Polen, Weißrussland, Frankreich, Kroatien
Gruppe B: Deutschland, Rumänien, Spanien, Russland, Tschechien, England

Deutschland – England 3:1 (4. September 2012 / Ort: Dessau-Roßlau)
Tschechien – Deutschland 1:3 (18. September 2012 / Hodonin)
Deutschland – Spanien (20. November 2012 / Hanover-Misburg)
Rumänien – Deutschland (29. Januar 2013 / N. N.)
Deutschland – Russland (12. März 2013 / Haslach im Kinzigtal)

01.10.2012
Ein Turnierbericht aus der Sicht von Frank-Uwe Krause

Sonntagmorgen, früh aufstehen, wer kann das schon? Mein Sohn Tamino natürlich nicht. Aber es gab einen Grund: Das Regionsturnier in der IGS Kronsberg, für Schüler und
Jugendliche in verschiedenen Leistungsklassen.
Um 9.00 Uhr sollten wir da sein und wir waren pünktlich.

Das war geschafft, nur noch die Anmeldung und dann geht’s los.

Es war eine sehr rege Beteiligung, die Halle sehr gut und alles sehr gut vorbereitet. Es gab Frühstück, Kaffee und Brötchen, Kuchen.

Sein Vereinsfreund Jiawen Song war auch da, der startete allerdings in der Schüler LK 1,
wegen seines besseren QTTR- Wertes über 1100 Punkte. Tamino startete in der LK 2- bis 1100 Punkte.

Tamino hatte sich nicht so viele Chancen ausgerechnet, er war im „Lachte-Cup“ in Lachendorf
ja so kläglich gescheitert, musste in der A- Schüler starten.

Dann ging es los, Tamino war sehr nervös der erste Satz gegen Josef Bekkermann ging 5:11 verloren.
Dann aber 11:5. 11:5 11:4, der erste Sieg , das erste Spiel 3:1 gewonnen.

Dann der nächste Gegner, 3:0, dann 3:1, dann wieder 3:0, um 12.00 Uhr Gruppensieger.
Es gab eine kleine Stärkung, Hot Dog und Mars, dann ging es ins Viertelfinale.

Gleich der erste Gegner war stark, hatte auch über 1100 Punkte !?
Tamino verlor den ersten Satz 1:11, dann gab es eine kleinen Taktikwechsel, der Gegner war sehr schnittempfindlich,
wie sagt der Trainer oft „erst mal Schupfen, auf Sicherheit spielen“

Dann aber : 11:7, 11:7, 11: 8, der Gegner war geschlagen. Dann Halbfinale.
Zwischenzeitlich spielten Tamino und Jiawen noch im Doppel, schieden aber
gegen zwei sehr starke Gegner 11:8, 10:12, 10:12, 9:11 ganz knapp aus.

Halbfinale Einzel, klare Sache 3: 1, 6:11, 11:5, 11:5, 11:6

Wahnsinn, Tamino im Finale, inzwischen waren auch die Jugendlichen da, die starteten um 12.00 Uhr, bzw. 13.00 Uhr.

Um 14.00 Uhr war das Finale:
Tamino war klar, alles richtig gemacht. Klare Ansage, keine Glücksschläge,keine Experimente und dann war es klar:
10:12 Uhr: 11:2, 11:5, 11:6 Tamino hat das Turnier gewonnen.
Es gab den ersehnten Pokal, eine Medallie und eine Urkunde.Regionsmeister 2012 in der LK2.

Hannover 01.10.2012
Frank Uwe Krause

25.09.2012
Neuer Vorstand gewählt
Am 05.06.2012 wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der neue Vorstand des TTC Helga Hannover gewählt. Zu Beginn der Wahl gab Warnfied Wagner offiziell bekannt, dass er nach seiner insgesamt 31-jährigen Laufbahn als 2. und 1. Vorsitzender des Vereins diese beenden wird und nicht zur Wiederwahl zur Verfügung steht.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön für das langjährige Engagement!

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Sven Romei
2. Vorsitzender: Erhard Nickel
Schatzmeister: Tim Romei
Jugend- und Sportwart: Nils Fabricius
Kassenprüfer: Birgit Winnegge und Uwe Lohmann
Der neue Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

09.07.2012
Sommerfest des TTC Helga
Am 21.07 um 18h wollen wir den Abschluss der Saison erneut mit einer rauschenden Grillparty gemeinsam feiern. Wir sorgen für reichlich Getränke, Grillgut und weitere Leckereien. Als Kostenpauschale erlaben wir uns 12,- € pro Erwachsener und 8,-€ für Jugendliche. Mitglieder und Freunde des TTC Helga, die vorbeikommen wollen geben bitte vorher unter : 0511-4508310 oder kontakt[ätt]ttc-helga.de bescheid.

22.05.2012
Helgas 1.Jugend ist Regionspokalsieger!

Anders als der FC Bayern München am Vortag konnte unsere erste Jugendmannschaft das Finale des Regionspokals am gestrigen Sonntag, den 20.05.12 in Garbsen-Berenbostel erfolgreich gestalten und wurde mit einem 6 : 3 gegen die zweite Mannschaft des TSV Klein-Heidorn Regionspokalsieger in der offenen Jugendklasse. Voller Stolz gratulieren wir zu diesem Erfolg!
Dabei war das Spiel, obwohl der Gegner mit Ersatz antreten musste und in der Liga mit 8 : 3 bzw. 8 : 1 besiegt wurde, beileibe kein Selbstläufer. Die beiden Eingangsdoppel gingen überraschend verloren, wobei der begleitende Betreuer den Eindruck hatte, dass die Mannschaft zunächst mehr mit der frühen Startzeit als mit dem gegnerischen Spiel zu kämpfen hatte.Hervorzuheben ist jedoch auch, dass der gegnerische Trainer seine Spieler ausgezeichnet auf- und eingestellt hatte. Nach dem zwischenzeitlichen 1 : 3 schien jedoch das Ende der Aufwachphase erreicht und Buti Kera machte schließlich mit einem 11:9 im fünften Satz gegen die Nummer 1 der Klein-Heidorner alles klar. Als nächstes Highlight erwartet die Mannschaft nun das Sichtungsturnier
für die Niedersachsenliga am 9. Juni in Melle-Oldendorf. Hierfür drücken wir ebenfalls die Daumen.

22.05.2012
Saisonabschluss der 1. Herren

Das ursprüngliche Saisonziel bestand darin, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Diese Erwartungen wurden allerdings schnell gedämpft, was vor allem auf regelmäßige Ausfälle von Schlüsselspielern zurückzuführen war. Nach einer somit durchwachsenden Saison steht am Ende unterm Strich ein 7. Platz mit 19:17 Punkten und somit großem Abstand (9 Punkte) zur Abstiegsrelegation. Am Ende muss man mit dieser Leistung zufrieden sein, gerade unter den besagten, erschwerenden Umständen.
Mit der Hoffnung auf weniger Verletzungspech freuen wir uns auf die Saison in der 2. Bezirksklasse.

22.05.2012
Saisonabschluss der Jugend

Die erste Jugend schaffte in der Jungen-Bezirksliga einen zufriedenstellenden 5. Platz. Aufgrund von Verletzungen wurden allerdings mehrere Punkte liegengelassen, so dass auch ein 4. oder 3. Platz drin gewesen wäre. Bemerkenswert: Spitzenspieler Bowen Song wurde zweitbester Einzelspieler der Liga. Am 20.05.12 steht für die Jungs mit dem Endspiel des Regionspokal noch ein Highlight zum Saisonabschluss an, zu dem wir viel Glück wünschen.

Die zweite Jugendmannschaft startete in der 1. Kreisklasse und wurde ungeschlagen aber knapp Staffelmeister. Die Spiele gegen den am Ende Zweitplazierten TSV-Bemerode endeten beide heißumkämpft mit Unentschieden, aber ein Punkt Vorsprung wurde ins Ziel gebracht. Herzlichen Glückwunsch !!

Im Regionspokal scheiterte man leider ganz knapp im Halbfinale mit 4 : 6 gegen starke Altwarmbüchener.

Einen ordentlichen 7. Platz erreichte die dritte Jugend in der Aufbauklasse. Die neu formierte Nachwuchsmannschaft war immer sehr engagiert bei der Sache und machte den Betreuern/Trainern viel Spaß. Weiter so!

11.04.2012
Termine – Termine – Termine
Die Termine für die diesjährigen Vereinspokale sowie für die Jahreshauptversammlung stehen fest und lauten wie folgt:
Senioren: 04. Mai um 19:00 Uhr in der Turnhalle Stammestraße
Herren: 11. Mai um 19:00 Uhr in der Turnhalle Stammestraße
Doppel: 21. Mai um 19:30 Uhr in der Turnhalle Stammestraße
Schüler: 16. Mai um 18:00 Uhr in der Halle 3 der IGS Mühlenberg
Jugend: 23. Mai um 18:00 Uhr in der Halle 3 der IGS Mühlenberg

Die Jahreshauptversammlung 2012 findet am 05.06. um 19:00 Uhr in der Alten Ricklinger Bierquelle (Beekestr.) statt.

17.03.2012
Turnier für WABCO-Mitarbeiter

Am 17. März fand das erste Tischtennis-Turnier für die Mitarbeiter der Fa. WABCO in unserer Halle in der Stammestraße statt. Das Turnier hat WABCO zusammen mit dem TTC Helga organisiert und durchgeführt. Spaß und die Beigeisterung für den Tischtennissport standen im Vordergrund. In einem spannenden Finale musste sich der Lokalmatador Sven Romei dem Arnumer Heimo Vorndamme mit 3:1 geschlagen geben.

10.02.2012
65 Jahre TTC Helga Hannover!

Am 10.02.2012 feiert der TTC Helga Hannover sein 65-jähriges Bestehen. Als zweitältester, reiner Tischtennis-Club, der nach dem Kriegsende in Deutschland gegründet wurde, blicken wir zurück auf eine Vergangenheit voller Tradition und viel(en) Geschichte(n) – siehe „Über uns“.

Viele liebe Grüße gehen an dieser Stelle an unsere Namensgeberin Helga Engelke.

Pünktlich zum Geburtstag ziehen wir in den nächsten Tagen wieder in unsere gewohnte, aber komplett renovierte Halle in der Grundschule Stammestr. ein. Dies wird uns in den Heimspielen der Rückrunde sicher noch mal einen besonderen Motivationsschub geben.

07.12.2011
Preisskat 2012
Gespielt wird am 16.12. um 19:00 Uhr in der Ricklinger Bierquelle

07.11.2011
Nach gut 1/4 der Saison ziehen wir Bilanz

Mit unterschiedlichen Erwartungen und Zielen sind die Mannschaften in die neue Saison gestartet und nach gut einem viertel der gesamten Saison ziehen wir insgesamt ein positives Fazit.
Angesichts des großen Verletzungspechs in der 1. Herrenmannschaft ist man mit 5 Punkten nach 5 Spielen nicht unzufrieden. Kommen die Rekonvaleszenten zurück, so ist der Mannschaft noch viel zuzutrauen. Besonders positiv zu erwähnen ist außerdem die Dominanz der 3. Herren und 2 Jugend in Ihren Staffeln (jeweils Tabellenführer ohne Punktverlust). Darüber hinaus greifen auch die Damen und die 1 Jugend die Spitze Ihrer Staffel an (jeweils 3.).

Die vorübergehende, fremde Umgebung bei uns unseren Heimspielen scheint kaum negativen Einfluss auf die Leistungen zu nehmen. Die alte, dann renovierte Halle wird dann aber sicher noch mal einen zusätzlichen Motivationsschub zur Rückrunde bringen.

01.06.2011
Sommerfest des TTC Helga
Am 25.06. startet das große TTC Helgas Sommerfest 2011. Bei einem leckeren Barbecue lassen wir die Saison ausklingen. Die Erfolge werden noch ein mal ausführlich gefeiert, Wunden geleckt und neue Motivation für die neue Saison geweckt.

31.05.2011
Beratungsworkshop

TTC Helga Hannover führt Beratungsworkshop zu aktuellen Themen des Vereinsalltags durch. Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit, Trainernachwuchs, die aktuellen Themen in der Vereinslandschaft sind vielschichtig. [mehr]