Saisonfazit der 6. Herren

Liga

Die Rückrunde der Saison 2022/2023 war für die 6. Herren des TTC Helga Hannover eine aufregende Zeit. Nach einer guten Hinrunde, die wir als Zweiter abgeschlossen haben, konnten wir in den ersten beiden Spielen der Rückrunde gleich zwei Siege einfahren und damit den positiven Trend fortsetzen. Wir waren von Anfang an auf Kurs, die Vizemeisterschaft zu sichern. Auch die Meisterschaft war nicht außer Sicht. Allerdings folgten in den nächsten beiden Spielen zwei Unentschieden, was den Meisterschaftskampf erschwerte. Doch nach den zwei Rückschlägen setzten wir unsere Erfolgsserie fort. Wir gewannen daraufhin die Spiele fünf bis sieben. Der siebte Spieltag gegen den Tabellenführer und späteren Meister MTV Groß-Buchholz 6 war dabei sehr entscheidend. Mit einer grandiosen Leistung ging es in die Schlussdoppel mit einem 5:5. Die beiden Schlussdoppel konnten wir für uns entscheiden und so den ungeschlagenen Tabellenführer zwei Punkte stehlen. Gleichzeitig haben wir damit auch die Vizemeisterschaft gesichert.
Den letzten Spieltag mussten wir dann leider mit einer Niederlage gegen FC Schwalbe Döhren 4 abgeschlossen.

Pokal

Auch die Leistung im Regionspokal der Herren 3. Kreisklasse konnte sich sehen lassen. In der ersten Runde haben wir ein Freilos gehabt und konnten so in der zweiten Runde starten. Die zweite und dritte Runde waren grandiose 6:0 Siege und auch das Viertelfinale wurde durch starke Leistung mit 6:3 gewonnen. Dazu sei angemerkt, dass wir als „Underdog“ der 4. Kreisklasse uns so gegen 3 Mannschaften der 3. Kreisklasse durchsetzen konnten und uns bis ins Halbfinale gespielt haben. Im Halbfinale trafen wir dann auf SV Arminia Hannover 8, die eine Stufe zu schwer für uns waren. Hier mussten wir uns mit 0:6 geschlagen geben und haben uns so den dritten Platz gesichert.

Überblick

Dennoch war es insgesamt eine großartige Saison für uns als Mannschaft, an der wir an unseren Leistung der Hinrunde anknüpfen konnten und so den zweiten Platz und den 3. Platz im Regionspokal sichern konnten. Besonders beeindruckend war die Leistung der Doppel, die oft den Unterschied ausmachten. Aber auch in den Einzeln zeigten die Spieler stets ihre Fähigkeiten und holten wichtige Punkte.

Personal

Als Mannschaft gab es kleine Änderungen im Gegensatz zur Hinrunde. Michael, Yongtao und Shouresh kamen leider auf keinen Einsatz. Miklos hat sich ein wenig mehr Freiraum genommen und kam so nur noch auf 2 Einsätze. Jedoch haben wir auch neue Spieler begrüßen können. Alex, Ben und David kamen auf ihre ersten Einsätze und waren so ein wichtiges Teil des Teams. Auch Adrian hat uns in zwei Pokalspielen ausgeholfen und uns so zu starker Leistung verholfen.
Ansonsten haben die Stammspieler aus der Hinrunde mit Sebastian, Florian, Karlo und Vladimir einen großen Beitrag geleistet. Die beiden Doppel mit den meisten Einsätzen und guten Leistungen waren dabei Sebastian und Florian sowie Alex und Ben. Insgesamt können alle Beteiligten stolz auf ihre Leistungen sein und sich auf die kommende Saison freuen. In welcher Konstellation die 6. Mannschaft in der neuen Saison aufläuft, steht bis jetzt noch nicht fest. Es ist jedoch mit einigen Änderungen durch Ab- und Zugänge zu rechnen!