Helga’s 3. Herren ist Vize-Herbstmeister

Nach dem Aufstieg der 4. Herrenmannschaft in der Saison 21/22 gibt es in dieser Spielzeit wieder eine 3. Mannschaft bei Helga, die in der 2. Bezirksklasse an den Start geht. Für die Saison 22/23 verstärken Max, Eline und Philipp die Mannschaft um Paul, Aymen und Marcel, die mit der Vierten aufgestiegen sind. Das Projekt Klassenerhalt startete an einem Freitagabend in Mühlenberg. Die Vorfreude nach der abgebrochenen Saison ohne Rückrunde 21/22 aufgrund der Corona-Pandemie, endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern, war bei allen riesengroß. Am Ende brachten wir einen souveränen 9:3 Sieg mit nach Ricklingen. Knapp zwei Wochen später stand das nächste Auswärtsspiel an. Bei RSV IV konnten wir alle drei Doppel für uns entscheiden. Nach hart umkämpften Einzelspielen stand um 23:00 Uhr der Sieger fest: TTC Helga Hannover. Mit 9:4 holten wir uns den nächsten Auswärtssieg und nutzten die spielfreie Zeit, um uns auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Im Heimspiel gegen den HTTC ging es mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln in die Einzelduelle. Nach ausgeglichenen und spannenden Spielen feierten wir mit 9:5 unseren ersten Heimsieg der Saison. Mit so einem Saisonstart hatten wir nun wirklich nicht gerechnet: 3 Spiele – 3 Siege. Im nächsten Heimspiel gegen RSV III sollte uns die erste Saisonniederlage ereilen. Mit 9:6 entlockte der RSV die zwei Punkte aus der Stamme-Arena. Bei vier verlorenen von fünf Fünf-Satz-Spielen war die Niederlage mehr als schmerzhaft. Im Pokal folgte dann der nächste Schock. Mit 6:1 fegte uns die sehr erfahrene und in den entscheidenden Momenten cleverere Mannschaft aus Havelse von der Platte. Das Pokalaus verdaut, ging es für uns zum Tabellenführer TKH. Nach 2:0 Führung gingen zwei Doppel noch mit 3:2 verloren und es stand vor den Einzelspielen 2:1 für den TKH. Wir spielten weiter mutig mit, mussten aber am Ende den starken Gastgebern den Vortritt lassen. Mit einer 9:2 Klatsche ging es nach Hause. Viel Zeit zum Nachdenken blieb uns nicht. Die Woche drauf empfingen wir die Fünfte von Hannover 96. Beide Teams wollten unbedingt die zwei Punkte – die Spannung war greifbar. In packenden Duellen behielten wir die Nerven und schickten 96 nach drei Stunden mit 9:6 nach Hause. Nach einer zweiwöchigen Pause schlugen wir an einem Samstagmorgen um 10:45 Uhr in Döhren auf. Nach einem holprigen Start in den Doppeln und einem 2:1 Rückstand fanden wir auch in den Einzelspielen nicht ins Spiel. Am Ende mussten wir uns mit 9:3 geschlagen geben. Direkt am nächsten Tag gastierte die SG Limmer in der Stamme-Arena. Mit verletzungs- und krankheitsbedingten kurzfristigen Ausfällen gingen wir mit einer hochmotivierten Mannschaft an den Tisch. Nach drei Stunden voller Spannung und spektakulärer Ballwechsel holten wir uns zum Abschluss der Hinrunde einen verdienten 9:6 Heimsieg. Anschließend feierten wir im Harp bei leckeren Burgern die erfolgreiche Hinrunde. Auf dem Sofa wurden wir letztendlich dann sogar noch Vize-Herbstmeister. Wir danken allen Ersatzspielern fürs zum Teil kurzfristige Einspringen und freuen uns schon sehr auf die Rückrunde. Bis auf den ersten Tabellenplatz ist es mehr als spannend und sehr ausgeglichen im oberen Tabellenfeld. Wir werden auch in der Rückrunde mit unserem hervorragenden Teamgeist alles dafür tun, es den Gegnern so schwer wie möglich zu machen. Zuschauende dürfen sich wie in der Hinrunde bei Heimspielen der Dritten auf ein kulinarisches Buffet freuen.