Aktueller Bericht aus dem Ricklinger- und Wettberger Monatsblatt

Endlich wieder Tischtennis!

Unter diesem Motto schlagen die SpielerInnen des TTC Helga Hannover in Ricklingen seit einigen Wochen wieder auf.

„Das Infektionsgeschehen und die unsichere Corona-Pandemielage haben uns für viele Monate den Zutritt zu den Hallen und damit die Möglichkeit zu Trainieren verwehrt. Umso motivierter sind wir nach der langen Pause wieder in den Spielbetrieb gestartet und blicken schon mit Vorfreude auf den Beginn der Punktspielsaison im September“, so Jugendwart und Spieler der 1. Herrenmannschaft Sebastian Oertling.

Unsere Spielstätten, die Sporthallen der Grundschule Stammestraße sowie der Oberschule Peter-Ustinov in Ricklingen sind uns wieder zugänglich. Unter Beachtung verantwortungsbewusster Hygienerichtlinien freuen wir uns, an drei Wochentagen trainieren zu können. Das Herrentraining an den Tagen Mo., Mi. und Freitag startet jeweils um 20:00 Uhr, 2 Stunden zuvor spielen und schwitzen bereits Kinder und Jugendliche. Erfreulich ist im Besonderen die hohe Trainingsbeteiligung, trotz Sommerferien und langer Spielpause dürfen wir viele Mitglieder zum Jugend- und Erwachsenentraining begrüßen.

Um dem Wettkampfgefühl nicht ganz entsagen zu müssen, haben wir diesen Sommer bereits 3 Mannschaften beim myTischtennis-Sommercup gemeldet, einem tollen Mannschaftsturnier zum Wiedereinstieg, wo sich die Spieler Spielklassenunabhängig miteinander messen können. Wenngleich noch einige Partien ausstehen, haben sich unsere Teams bisher hervorragend geschlagen!

Ebenfalls freuen wir uns sehr, über die lange Unterbrechung hinweg keine negative Mitgliederentwicklung festgestellt zu haben – ganz im Gegenteil, wir dürfen sogar einige Neuzugänge in unseren Reihen begrüßen. Dank gilt an dieser Stelle unseren Mitgliedern und dem Vertrauen, was sie dem Verein entgegenbringen.

Jugendtrainer Fred Schwenke und seinem Team ist es besonders wichtig, dem Nachwuchs nun auch wieder ein Trainingsangebot machen zu können: „Die Kids sind alle total motiviert – und auch wir haben die letzten Monate genutzt, um unser Trainingsangebot weiter zu optimieren!“, so B-Lizenztrainer Martin Bögel.

Die Punktspielsaison steht unmittelbar bevor: der TTC Helga geht mit 6 Herrenmannschaften im Aktivenbereich sowie 4 Jugendmannschaften mit Spielerinnen und Spielern an den Start – vertreten dabei in der 4. Kreisklasse bis hin zur 1. Bezirksliga.

Besonders ambitioniert zeigt sich der Mannschaftsführer unserer 1. Herrenmannschaft Butrint Kera: „Wir haben lange pausiert, jetzt muss es aber wieder losgehen und ich möchte auch hier all meine Mannschafts- und Vereinskameraden animieren, weiterhin fleißig zu trainieren wie in den vergangenen Wochen. Unser klares Saisonziel mit unserer jungen, dynamischen Truppe ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga!“

Herren I startet am 03.09.2021 um 20:00 Uhr auswärts gegen den SC Hemmingen, Zuschauer sind in der Grundschule Köllnbrinkweg natürlich gerne gesehen! Am 26.09 schlägt die Mannschaft in Hüpede auf, bevor sie am 01.10.2021 den SSV Langenhagen zu Hause empfängt. „Wir laden zum absoluten Spitzenspiel – TT-Aktuell-Herausgeber Norbert Algaier hält Langenhagen für den Titelfavoriten. Um 19:30 bei uns in der Stamme-Arena versuchen wir ihn eines Besseren zu belehren!“, so Julius Sudmann. Die zweite Herrenmannschaft starten ab dem 16.09. in Bennigsen in die Saison.

Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Niedersachsenliga startet unsere 1. Jugendmannschaft in völlig neuer Besetzung wieder in der Bezirksliga und avisiert den sofortigen Aufstieg in die höchste Spielklasse.

Letztlich bleibt uns zu hoffen, dass sich das Pandemiegeschehen nicht weiter verschärft und wir unserer Leidenschaft nachgehen können.

Der TTC Helga freut sich außerdem immer über Neumitglieder und Zuschauer und bietet Ihnen familiäre Vereinsatmosphäre für Leistungs- und Breitensport im Herzen von Ricklingen!