Spielzeit 2019/2020 – Jugendabteilung mit positiver Entwicklung

Nach dem großartigen 3.Platz in der Niedersachsen-Liga der Spielzeit 2018/2019 strebte die 1.Jugend des TTC Helga in der Saison 2019/2020 einen ähnlichen Erfolg an.

Leider spielten uns personelle Probleme für einen guten Start einen üblen Streich.

In der Hinrunde stand uns Max Strüning in wichtigen Spielen nicht zur Verfügung und außerdem meldete sich Maxim Müller mit einer längerfristigen Schulterverletzung vom Einsatz ab.

So gingen wichtige Punkte verloren. Das Team kämpfte nun mit dem Mut der Verzweiflung, um nichtgänzlich in der Tabelle abzurutschen.

Nachdem Max Strüning in das Team zurückkehrte, wurde der Anschluss an die Spitzengruppe erreicht.

Am Ende der Hinrunde erreichte das Team knapp vor mehreren Teams den 3.Platz.

In der Rückrunde gab es eine personelle Katastrophe.

Max Strüning fiel nun komplett aus, Moritz Thun erlitt in der Schule einen Sportunfall (Bruch des Handgelenks der Schlaghand) und bei Maxim Müller verschlimmerte sich die Rückenverletzung.

Nun musste aus der 2.Jugend der 12jährige Vigan Kera an den Tisch und auch Paul Altemöller (16Jahre ) kam zum Einsatz.

Maxim Müller spielte unter Schmerzen, wollte die Kameraden nicht im Stich lassen. Das neue Team zeigte eine große Moral. Paul Gottschlich und der stark verbesserte Lukas Ronge punkteten gegen höher eingestufte Teams wie Hannover 96 I,  TTC Haßbergen und dem SCW Göttingen.

Auch Vigan Kera und Maxim Müller steuerten unerwartete Punkte bei.

Bis zu diesem Zeitpunkt belegte die Mannschaft mit 21:13 Punkten Platz 5, der zum Klassenerhalt ausreichte. Dann kam der große Corona-Knall. Der Spielbetrieb wurde ab Mitte März 2020 abgebrochen und das zu diesem Zeitpunkt erzielte Ergebnis gewertet. Damit war der Klassenerhalt in der NS-Liga gesichert.

Nun kamen neue personelle Sorgen auf uns zu.

Paul Gottschlich meldete sich für die neue Saison zum Heimatverein SC Hemmingen ab, Moritz Thun stellte seine sportliche Planung um und wollte nicht mehr im Jugendbereich starten

Neuzugänge aus dem Regionsbereich  waren nicht zu realisieren.

Oft hilft der Zufall und das Glück.

So konnten wir kurz vor dem Meldeschluss Jasper Wilkening vom TV Bergkrug für uns gewinnen, der mit Paul Gottschlich und Moritz Thun leistungsmäßig auf einer Stufe stehen dürfte.

Ab 01.01.2021 stößt der knapp 16jährige Calvin Roth vom SC Marklohe zur Mannschaft, ein ehrgeiziger „moderner“ Abwehrspieler.

Das Klassenziel von Jasper Wilkening, Lukas Ronge ,Maxim Müller, Vigan Kera, Calvin Roth, Paul Altemöller und Jonathan Bleyl ist ein Platz im Mittelfeld. In erster Linie will aber jeder Spieler sein Leistungsvermögen verbessern. Die NS-Liga bietet dafür eine gute Grundlage.

Die 2.Jugend belegte in der Kreisklasse nach Abbruch des Spielbetriebes einen 3.Platz.

Durch die starke Leistungsverbesserung der Spieler Paul Altemöller, Jonathan Bleyl und auch Milan Hagen wird das Team in der neuen Saison in der Bezirksklasse gemeldet. Samuel Hagen , der 11jährige David Sun sowie dem 10jährigen Ole Gerhardt ergänzen das Team.

Die 3.Jugend kam in der 2.Kreisklasse auf Platz 6 ein und wird in der kommenden Spielzeit auch dort verbleiben.

In der Kreisliga der Schüler B schrammte man knapp an Platz 1 vorbei, am Ende kam ein 2.Platz heraus. Auch diese Mannschaft wird nun in der gleichen Klasse verbleiben.

Die Mannschaft der C-Schüler belegte in der Kreisliga Platz 1.

Oft wurden blutjunge Akteure der zweiten und 3.Reihe eingesetzt, die dann alle überzeugen konnten. Wir wollen in der kommenden Saison wieder mit einer C-Schüler-Mannschaft ins Geschehen eingreifen.

In der Kreisliga der B-Schülerinnen mischten die “jungen Damen“ kräftig mit, das Ergebmis war ein guter 2.Platz. In der kommenden Saison werden die Akteurinnen in der Kreisliga der Mädchen starten.

David Sun (11), Ole Gerhardt (10), Maurice Haus (11), Alexander Moll (10), Sophia Romei (11) und Leonhard Romei (10) haben sich in der vergangenen  Saison besonders gut entwickelt und sollten uns weiterhin viel Freude bereiten.

Fred Schwenke