Helgas Herren I verpasst den Aufstieg in die Bezirksoberliga um Haaresbreite!

Nachdem unsere erste Mannschaft erst in der vergangenen Saison den Sprung in die Bezirksliga geschafft hat, bleiben die Träume vom Durchmarsch in die nächsthöhere Spielklasse unerfüllt.

Am 29.11 letzten Jahres ereilte alle Tischtennisfreunde die Nachricht, dass die Punktspielsaison unterbrochen wird. Anfang diesen Jahres verkündete der Tischtennisverband dann, dass die Rückserie nicht ausgespielt wird und lediglich die ausstehenden Partien aus der Hinserie nachgeholt werden.

Für den TTC Helga bedeutete diese Meldung einen schweren Schlag. Doch zunächst standen die Begegnungen gegen SG Misburg und SV Altenhagen I aus. Bereits im November benannte Teamkapitän Butrint Kera diese Matches als „Pflichtsiege“ – welche auch gelangen. Vor heimischem Publikum gelang uns gegen Misburg ein deutlicher 9:4 Sieg und auch gegen Altenhagen konnten wir uns auswärts schlussendlich mit 9:7 Punkten durchsetzen. Besonders erfreulich ist das furiose Debüt des 14-jährigen Nachwuchstalents Vigan Kera. In Altenhagen gewann er seine beiden Einzel und krönte seine tolle Leistung in Form des Doppelsieges mit seinem Bruder Butrint Kera nach 0:2 Satzrückstand. „In den kommenden Jahren auf unsere starken Youngsters zurückgreifen zu können stimmt uns sehr zuversichtlich! Schließlich haben alle ihre Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft und der ganze TTC Helga freut sich über die tollen Erfolge unserer intensiven Jugendarbeit, wie wir sie schon seit Jahren betreiben“, resümmiert Jugendtrainer und Spieler der 1. Herren Basti Örtling.

Die beiden Siege nach der Saisonunterbrechung haben leider an dem „eingefrorenen“ dritten Tabellenplatz nichts mehr ändern können, da auch Langenhagen und Hüpede ihre ausstehenden Partien gewannen.

So verbleibt Helga I mit 2 Punkten Abstand hinter dem Staffelsieger Langenhagen, zum Zweitplatzierten Hüpede trennt uns lediglich ein Punkt.

Im Allgemeinen kann unser Topteam aber doch zufrieden sein mit ihrem Abschneiden: „Als Aufsteiger in die Bezirksliga, ohnehin die jüngste und eher noch unerfahrene Truppe stimmt ein dritter Tabellenplatz zufrieden und zuversichtlich für die kommende Saison: Hier wird der Aufstieg dann aufs Neue in Angriff genommen“ skandiert die Mannschaft fast im Chor.

„Danke an unser Team für die tolle Saison und auch, dass wir trotz der Meldung des TTVN die Köpfe nicht haben hängen lassen. Danke auch an die zahlreichen Unterstützer und Zuschauer und nicht zu guter Letzt Danke an unseren Teammanager Adrian Gärner, der uns zu allen Spielen begleitete und die Heimspiele zu einem ganz besonderen Event machte!“, so der Kapitän Butrint.