1. Jugend mit Fehlstart in die Niedersachsenliga

Den Start der 1. Jugend in die neue Spielzeit hat sich der TTC Helga wohl anders vorgestellt.

Allein der Spielplan war kurios mit 4 Auswärtsspielen an 3 Tagen, dazu der Teilausfall von Max Strüning. Erkrankungen und Verletzungen einiger Akteure brachten das Fass zum Überlaufen.

Die Saisonvorbereitung entsprach auch nicht den Notwendigkeiten. Immer wieder fehlten Spieler im Training aus unterschiedlichen Gründen.

Schon im Freitagspiel (6.9.19) gegen Hannover 96 I zeigten sich unerwartete Schwächen, das Match endete mit 8:5 für den Gastgeber.

Im Samstagspiel beim VfL Westercelle unterlag das Team ebenfalls unerwartet mit 5:8.

Damit war der Fehlstart perfekt.

In den Spielen am Sonntag in Lamstedt und Lunestedt spielte das Team mit Max Strüning wesentlich besser und beide Spiele wurden mit 8:4 und 8:1 gewonnen. Max blieb in beiden Matches unbesiegt, die Doppel Paul Gottschlich /Maxim Müller sowie Moritz Thun/Lukas Ronge wussten ebenso zu überzeugen .

Der „worst Case“, d.h. der schlimmste Fall, konnte an diesem Wochenende  dadurch abgewendet werden.

Unser Saisonziel ist der 2.oder 3.Tabellenplatz – nun wird es schwer, dieses Ziel zu erreichen.

Titelanwärter dürfte der MTV Jever sein, wenn Hannover 96 nicht seine „Karteileichen“ auspackt und in stärkster Aufstellung gegen Jever antritt. Scheinbar wird es dazu aber nicht kommen.

Für die vorderen Plätze kommen auch der TSV Watenbüttel, Hundsmühler TV evtl. der VfL Westercelle oder Haßbergen  infrage.

Unsere Zielsetzung ist davon abhängig, in welchen Spielen Max Strüning eingesetzt werden kann.

Bei Krankheits-und Verletzungsausfällen haben wir sehr schlechte Karten, denn es fehlt an spielstarkem Ersatz.

Fred Schwenke